Ducati: Hat Davide Giugliano schon ein Ablaufdatum?
Die Ergebnisse nicht konstant und im Vergleich zu seinem Ducati-Teamkollegen Chaz Davies insgesamt zu schlecht: Davide Giugliano streckt nun selbst seine Fühler für die Saison 2017 aus.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Ducati hatte alles dafür getan, damit Davide Giugliano in der Superbike-WM 2016 konstant auf vorderen Platzierungen mitfahren kann – so wie es sein Teamkollege Chaz Davies tut. Doch auch eine neue Crew brachte nicht den erhofften Erfolg, dabei haben sein angesehener Cheftechniker Aligi Deganello und sein Elektronik-Ingenieur Paolo Biasio schon den 2011 beim Sepang-GP tödlich verunglückten Marco Simoncelli zum 250er Weltmeister geformt.
Werbung
Werbung
Während die Vertragsverlängerung von Chaz Davies im Ducati Werksteam nur noch Formsache ist, scheinen die Chancen von Davide Giugliano maximal bei 50:50 zu stehen. Und die Uhr tickt: 2015 wurden die Vertragsverlängerungen Ende Juli von Ducati bekannt gegeben!
Giugliano ahnt, dass seine Zeit bei Ducati ablaufen könnte. "Im Moment redet jeder mit jedem, auch wegen der MotoGP", bestätigt der Italiener bei corsedimoto.it indirekt Kontakte zu anderen Herstellern und Teams. "Ehrlich gesagt findet ich das nicht gut, das diese Gespräche quasi nach dem ersten Rennen beginnen. Ich möchte konzentriert von Rennen zu Rennen arbeiten, dafür braucht man Ruhe. Ich für meinen Teil würde gerne bei Ducati bleiben, sie sind wie eine Familie für mich."
Werbung
Werbung
"Mit meiner Saison bin ich nicht voll zufrieden", gibt der 25-Jährige zu. "Mein grösstes Problem ist, dass ich bei kleinsten Veränderungen grosse Schwankungen zwischen dem ersten und zweiten Rennen habe – so wie in Donington. Daran muss ich arbeiten. Ducati und ich haben gezeigt, dass wir im Nassen und Trockenen wettbewerbsfähig sein können."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Für einen Platz bei Ducati gibt es viele Bewerber. Ernsthaftes Intersse seitens Ducati besteht an Honda-Nachwuchshoffnung Michael van der Mark oder auch Alex Lowes vom Yamaha Werksteam.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.