Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Magny-Cours: Toprak zerschmettert den Pole-Rekord
BMW-Gigant Toprak Razgatlioglu gelang in der Superpole der Superbike-WM in Magny-Cours eine Traumrunde, neben ihm qualifizierten sich die Ducati-Piloten Nicolo Bulega und Sam Lowes für die erste Startreihe.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Im FP2 am Freitagnachmittag fuhr Vizeweltmeister Nicolo Bulega aus dem Ducati-Werksteam in 1:35,428 min die schnellste Runde jemals auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in der Region Burgund. Toprak Razgatlioglu (BMW) war im FP3 am Samstagmorgen bei kühlen Temperaturen mit 1:35,497 min nur minimal langsamer. Als Orientierungshilfe: Den Pole-Rekord hielt Garrett Gerloff (BMW) seit 2023 mit 1:35,453 min, die schnellste Rennrunde drehte Alvaro Bautista (Ducati) im gleichen Jahr im Sprint in 1:36,084 min.
Werbung
Werbung
Zu Beginn der Superpole um 11 Uhr strahlte bei 18 Grad Celsius die Sonne am blauen Himmel, der Asphalt hatte sich auf 25 Grad aufgewärmt. Im Qualifying haben alle Fahrer 15 Minuten Zeit, um eine bestmögliche Zeit zu fahren. In Frankreich kamen auch Qualifyer-Hinterreifen von Alleinausrüster Pirelli zum Einsatz, die mit ihrer superweichen Gummimischung zusätzlichen Grip liefern. Als die Ampel in der Boxengasse auf Grün schaltete, ging das gesamte Feld auf die Jagd, um eine Sicherheitszeit zu setzen. Für Yamaha-Werksfahrer Andrea Locatelli begann die Session mit einem Sturz in Kurve 3 katastrophal, während Razgatlioglu nach der ersten fliegenden Runde mit 1:35,662 min vorne lag. Nach fünf Minuten stürzte Kawasaki-Unikat Garrett Gerloff ebenfalls in Kurve 3, womit das Qualifying für den Amerikaner ebenso gelaufen war wie für Locatelli – sie stehen auf den letzten beiden Startplätzen. In der zweiten fliegenden Runde katapultierte sich erst Bimota-Ass Alex Lowes mit 1:35,446 min an die Spitze – dann verbesserte Bulega seinen eigenen Rundenrekord auf 1:35,357 min. Als der Italiener zurück an die Box fuhr, um sich einen neuen Hinterreifen zu holen, fuhr Razgatlioglu mit ROKiT-Kollege Michael van der Mark am Hinterrad zum zweiten Stint hinaus. Toprak steigerte den Rekord auf 1:35,018 min und verbesserte ihn in der folgenden Runde auf unfassbare 1:34,930 min. Nie zuvor fuhr ein Superbike-Pilot in Magny-Cours unter 1:35 min, daneben verblasst die alte Bestmarke 1:35,453 min. Der Türke nimmt dem Zweiten Bulega 0,212 sec ab, Ducati-Privatier Sam Lowes komplettiert die erste Startreihe.
Werbung
Werbung
Die zweite Startreihe bilden Alex Lowes (Bimota), Andrea Iannone (Ducati) und Yari Montella (Ducati). Für die dritte Reihe auf dem Grid qualifizierten sich Danilo Petrucci (Ducati), Michael van der Mark (BMW) und Remy Gardner (Yamaha). Der Schweizer Dominique Aegerter (GRT Yamaha) wurde 12. und liegt damit direkt vor den Weltmeistern Jonathan Rea und Alvaro Bautista.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien