Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Mark Aitchison pendelt zwischen WM und IDM
Zwischen den Superbike-WM-Läufen genehmigt sich Mark Aitchison Ausflüge in die IDM Superbike. Auch auf dem Lausitzring vertritt er Yamaha-Pilot Matej Smrz.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mark Aitchison hatte zwischen dem Superbike-WM-Lauf in der Türkei und dem im us-amerikanischen Laguna Seca einige Premieren zu absolvieren.
Werbung
Werbung
Er lernte den Hockenheimring kennen, fuhr das erste Mal in seinem Leben mit einer Yamaha R1 und das auf Dunlop-Reifen, die für den Australier ebenfalls komplett neu waren und fand sich dabei mit der IDM in einer Serie wieder, von der vorher noch nie etwas gehört hatte. "Ich bin bei dem Rennen eingesprungen", erklärt Aitchison seine Verpflichtung im Team Yamaha Motor Deutschland, "weil Matej ein Freund ist und mich darum gebeten hat. Die Rumreiserei war zwar etwas stressig, aber damit kann ich umgehen." Es dauerte allerdings eine Weile bis sich der zierliche WM-Pilot, er wiegt gerade mal 63 Kilogramm, mit der Yamaha des grossgewachsenen Smrz vertraut gemacht hatte. Aber der Vorwärtstrend war sichtbar. Startplatz 8 und die Plätze 7 und 4 in den beiden Rennen konnten sich sehen lassen.
Werbung
Werbung
Gemeinsame Vergangenheit
"Die IDM kannte ich vorher nicht", gab er zu. "Aber auf den ersten Blick sieht alles schick aus. Viel sagen kann ich nach den paar Tagen nicht. Auch von Deutschland habe ich bisher ausser dem Nürburgring vor ein paar Wochen und dem Hockenheimring nichts gesehen."
"Doch jetzt lerne ich ja nächste Woche noch den Lausitzring kennen", plant er. Denn Smrz, der inzwischen erfolgreich an seiner Hand operiert wurde, ist bis zum Finale nicht fit und Aitchison springt ein weiteres Mal im Yamaha-Team ein. Smrz und Aitchison kennen sich aus dem Jahr 2007, wo sie gegeneinander im Superstock-1000-Cup antraten. "Als ich damals in Silverstone das erste Mal auf’s Podest gefahren bin, stand Mark auch mit oben", erinnert sich Smrz. "Er war Dritter und ich Zweiter. Danach ist er mit meinem Bruder Kuba zusammen in einem Team in der Superbike-WM gefahren. Im letzten Jahr haben sie sich dann in der Britischen Superbikemeisterschaft wiedergesehen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien