Milwaukee BMW: Solides Roll-out für Brookes in Jerez
Beim Jerez-Test schwangen sich Joshua Brookes und Karel Abraham zum ersten Mal auf ihre Milwaukee BMW für die Superbike-WM 2016. Es gab Positives und Negatives.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit der Yamaha R1 gewannen Milwaukee und Joshua Brookes die Britische Superbike-Meisterschaft 2015, doch den Weg in die Superbike-WM wollte Yamaha nicht mitgehen. Das Team von Shaun Muir wechselte zu BMW. Das Roll-out mit der S1000RR erfolgte im Rahmen des Jerez-Tests am Dienstag und Mittwoch dieser Woche.
Werbung
Werbung
Am ersten Testtag gab es am Bike von Brookes technische Probleme. "Am Getriebe, es ließ sich nicht mehr schalten. Dazu wurde die Power an den falschen Stelle gekappt", verriet der Australier unseren Kollegen von Bikesportnews. "Als wir die Ursache gefunden hatten, lief uns die Zeit davon und der Tag war vorbei." Am zweiten Teststag steigerte sich Brookes als Bester der beiden anwesenden BMW-Piloten auf eine solide Rundenzeit von 1.41,828 min und büßte 1,9 sec auf die Bestzeit von Kawasaki-Ass Tom Sykes ein. Wie der Brite verwendete auch Brookes dafür einen Qualifyer. "Wir haben kleine Fortschritte gemacht, so etwa wie man sie an einem Rennwochenende zwischen einem Training und einem Qualifying schafft. Wir brauchen aber größere Schritte, um die BMW in das Fenster zu bringen, um es näher an die Spitze zu bringen", berichtete der 32-Jährige weiter.
Milwaukee BMW steht nach zwei Tagen mit der BMW am Anfang der Entwicklung. Brookes beschäftigte sich ausschließlich mit der Abstimmung des Fahrwerks. "Die Elektronik haben wir beiseite geschoben", ergänzt der Australier. "Damit können wir uns beschäftigen, sobald das Fahrwerk ordentlich funktioniert. Dann können wir uns auch mit Anti-Wheelie- oder der Launch-Control beschäftigen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.