Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nach Debakel 2024: Wie lange will Jonathan Rea noch?
Seit 2014 hat Jonathan Rea die Superbike-WM jedes Jahr in den Top-3 abgeschlossen und wurde sechsmal Champion. Der Wechsel zu Yamaha war für den bald 38-Jährigen ein Tiefschlag.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Jonathan Rea hält die drei wichtigsten Rekorde in der 1988 gegründeten Superbike-WM: Die meisten Titel (6), die meisten Siege (119) und die meisten Podestplätze (264). Seit 2009, seiner ersten Saison in der seriennahen Meisterschaft, hat er bis 2023 jedes Jahr mindestens ein Rennen gewonnen. Dann das Debakel: Der erfolgreichste Superbike-Pilot wollte aus seinem Wechsel zu Yamaha neue Motivation ziehen, fand aber eine schwachbrüstige R1 vor, mit der ihm in der ganzen Saison 2024 nur ein Podestplatz gelang, als Dritter im Sprintrennen in Donington Park.
Werbung
Werbung
Für Yamaha war es insgesamt eine Katastrophensaison, Andrea Locatelli als Bester des japanischen Herstellers erreichte auch nur vier Podestplätze. Während der Italiener WM-Siebter wurde, strandete Rea auf Gesamtrang 13. Am 2. Februar wird der Nordire 38 Jahre alt, im SBK-Feld ist nur Weltmeister Alvaro Bautista älter, um gut zwei Jahre. Rea und Bautista beweisen, dass Alter bis zu einem gewissen Grad nur eine Zahl ist. Beide sind nach wie vor topfit und bis in die Haarspitzen motiviert. Hat Rea konkurrenzfähiges Material, fährt er auf höchstem Level – daran hat kaum ein Experte Zweifel. So schätzt er sich auch selbst ein. "Ich werde mich nicht zurückziehen, solange ich konkurrenzfähig bin und Spaß habe", betonte Johnny gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ich habe bisher noch nicht daran gedacht, in Rente zu gehen."
Werbung
Werbung
Viele Champions haben den richtigen Zeitpunkt für den Rücktritt verpasst, Valentino Rossi ist einer von ihnen. Der MotoGP-Star beendete seine Karriere 2021 mit 42 Jahren, von der früheren Göttlichkeit war zuletzt nicht mehr viel zu sehen.
"Ich sage nicht, dass dies mein letzter Vertrag sein wird", meint Rea zu seiner Vereinbarung mit Yamaha, die bis Ende 2025 läuft. "Aber in fünf Jahren will ich nicht mehr hier sein. Ich bin in diesem Paddock, seit ich 21 bin. 2009 kam ich in die Superbike-WM. Wenn ich mit 40 noch hier bin, soll mir bitte jemand sagen, dass ich Platz machen soll für aufstrebende junge Fahrer. Es gibt viele schnelle Piloten, die nachrücken. Wenn die Zeit zu gehen kommt, dann kommt sie."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien