Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Neue BMW M1000RR – nicht nur mit besserer Aerodynamik

Für die Superbike-WM 2023 bringt BMW ein neues Homologationsmodell der M1000RR. Neben einer verbesserten Verkleidung sollen weitere Dinge helfen, den Abstand nach vorn zu verringern.

Superbike WM

Werbung

Werbung

BMW beendete die Superbike-WM 2022 mit 259 Punkten als Vierter der Herstellerwertung, schlechter war nur Honda – der Motorradgigant aus Japan hatte 258 Punkte eingefahren. Bester BMW-Pilot der Fahrerwertung wurde Scott Redding als WM-Achter, der mit 204 Punkten nur ein Drittel so viele wie Weltmeister Álvaro Bautista (Ducati) sammeln konnte.

Werbung

Werbung

Aber BMW will mehr und investiert viel in die seriennahe Weltmeisterschaft. Mit BMW Motorrad und Bonovo action werden zwei Teams gleichwertig ausgerüstet. Und mit Redding, Michael van der Mark, Loris Baz und Garrett Gerloff, die alle beim Werk unter Vertrag stehen, hat man vier Top-Piloten. Fehlt noch das passende Motorrad, um konstant auf vorderen Positionen kämpfen zu können.

Mit einem neuen Homologationsmodell will BMW den besten Bikes der Weltmeisterschaft näher kommen. Offensichtlichste Neuerung ist die aerodynamisch effektivere Verkleidung, die allein den Top-Speed um 8 km/h verbessern und auch in Schräglage Vorteile bringen soll. Das neue Modell hat aber offenbar noch mehr Verbesserungen parat, verriet Shaun Muir, dessen SMR-Team hinter BMW Motorrad steht.

"Wenn das aktualisierte Motorrad auf den Markt kommt, wird es einige Änderungen haben. Das Chassis sollte besser für uns sein, die Motorcharakteristik sollte besser für uns sein und das Getriebe wird besser für uns sein", sagte der Engländer bei WorldSBK. "Wir werden von Kalex eine neue Version der Schwinge bekommen, die wir bekanntlich etwa seit Saisonmitte einsetzen. Diese machte einen kleinen, aber nicht enormen Unterschied."

Werbung

Werbung

BMW darf, wie auch Honda, seit Portimão die sogenannten Super-Concession-Parts einsetzen, die auf das Chassis abzielen. Motorsport-Direktor Marc Bongers hatte bereits im November darauf hingewiesen, dass Erkenntnisse dieser Teile im neuen Homologationsmodell für die Superbike-WM 2023 berücksichtigt werden können.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien