Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Neue V4R: Das erste Fazit von Aruba.it Ducati
Zwei Tage konnten die Ducati-Werkspiloten der Superbike-WM 2026 in Jerez die neue V4R auf Herz und Nieren testen. Es war ein Herantasten mit positiven und negativen Erkenntnissen, sagt Teammanager Serafino Foti.
Superbike WM
Nicolo Bulega
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nicolò Bulega und Iker Lecuona sind das offizielle Fahrerduo von Aruba.it Ducati in der kommenden Saison. Während der Italiener zwei Saisons mit der V4R bestritten hat, muss sich der Spanier von der Honda mit Reihenvierzylindermotor auf das Superbike aus Borgo Panigale umstellen.
Werbung
Werbung
Auch Bulega bekommt mit der 2026er ein neues Motorrad, das sich im Charakter aber nicht komplett unterscheidet. Die größte Änderung ist die Abkehr von der Einarmschwinge, die Ducati so lange auszeichnete. Beim neuen Modell ist eine konventionelle Schwinge montiert. "Nicolò ist zufrieden und meinte, das Motorrad fühle sich ähnlich an. Es hat Vorteile, aber auch Nachteile", verriet Teammanager Serafino Foti SPEEDWEEK.com. "Da wir aber erst am Anfang stehen, stimmt uns das sehr optimistisch. Wir müssen das Bike besser verstehen lernen und alle seine Geheimnisse erkunden. Das ist der erste richtige Test mit dem neuen Motorrad. Zuvor in Misano war es nur ein halber Tag und in Aragón lediglich zwei Stunden." "Was Iker angeht, möchte ich zunächst Honda für die Freigabe danken. Ansonsten möchte ich aber aus Respekt erst 2026 über seine Eindrücke sprechen", sagte der Italiener. "Ich sehe in Iker einen talentierten Rennfahrer mit großem Potenzial. Bei den nächsten Tests wird er sicher an Speed zulegen."
Werbung
Werbung
Während Bulega in 1:37,587 min am zweiten Tag für die Testbestzeit sorgte, steigerte sich Lecuona auf eine beachtliche 1:38,444 min. Damit war der 25-Jährige bereits schneller als in der Superpole am Rennwochenende!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Was war die Aufgabenstellung für den zweitägigen Jerez-Test? "Wir waren damit beschäftigt, eine Basisabstimmung zu finden. Das Motorrad ist neu für uns und es ist komplett anders als die bisherige V4R. Es geht also zunächst darum, die passende Ergonomie für unsere Fahrer und ein Set-up zu erarbeiten. Das war unser Job", erklärte Foti. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Was den Speed angeht, sind wir etwas auf dem Level von diesem Jahr, und natürlich besteht die Hoffnung, dass wir mehr herausholen können. Dieser Test war sehr hilfreich, weil die Bedingungen ähnlich wie am Rennwochenende waren und wir so die Daten vom alten und neuen Motorrad vergleichen können."
Der Motor der 2026er V4R ist zwar neu, Ducati verwendete aber die Settings und Vorgaben von 2025. "Auch hinsichtlich der Benzinmenge", versicherte Foti. "Nachdem wir in diesem Jahr die Meisterschaft knapp verloren haben, ist unser Ziel für die kommende Saison wie immer der Titelgewinn."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien