Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Razgatlioglu droht Dorna: «Dann fahre ich nicht mehr»

«Die Superbike-WM ist jetzt fast wie ein Ducati-Cup», kritisierte Champion Toprak Razgatlioglu aus dem BMW-Werksteam nach dem Saisonstart in Australien. «Alle Ducati fahren vorne, das ist nicht normal.»

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach dem Qualifying und ersten Rennen in Australien sprach Toprak Razgatlioglu, als wäre er nicht wettbewerbsfähig und würde meilenweit hinterhergurken. Wir erinnern uns: Lediglich Ducati-Werksfahrer Nicolo Bulega war schneller, der Türke wurde jeweils Zweiter.

Werbung

Werbung

Es gab Hoffnung bei BMW, dass die Ergebnisse am Sonntag ähnlich ausfallen würden. Bulega fuhr die ganze Woche auf Phillip Island in seiner eigenen Welt, doch dahinter waren fünf Fahrer plus/minus auf dem gleichen Level und Toprak gehörte zu ihnen.

Im Sprintrennen am Sonntagmittag leistet sich der Red-Bull-Athlet mit der Startnummer 1 in der vierten Kurve einen seltenen groben Fahrfehler und verbremste sich, Bulega und Iannone hatten großes Glück, dass sie nicht von Razgatlioglu abgeschossen wurden. Der Weltmeister fuhr nach diesem Schnitzer zwar weiter, kam aber nur als 13. ins Ziel.

Das warf ihn für das zweite Hauptrennen vom zweiten auf den zehnten Startplatz zurück. Bis zum vorgeschriebenen Boxenstopp mit Räderwechsel konnte sich der 57-fache Laufsieger bis auf den fünften Rang nach vorne kämpfen. Als Toprak den Wechsel vollzogen hatte war bereits nach wenigen Metern klar, dass es ein technisches Problem an seiner M1000RR gibt. Er rollte aus und kassierte zum zweiten Mal am Sonntag null Punkte.

Werbung

Werbung

Mit den 20 Zählern aus dem ersten Rennen liegt der Champion nur auf dem achten Gesamtrang – hat aber zwei Punkte mehr auf dem Konto als nach dem Auftakt im Vorjahr.

"Es ging schon im Superpole-Race schlecht los, ich hatte ein größeres Problem", stöhnte Razgatlioglu. "Ich hatte Glück, dass ich keinen getroffen habe und nicht gestürzt bin. Im zweiten Hauptrennen fühlte sich das Motorrad besser an als am Samstag, ich hatte mehr Grip. Dann trat ein Problem auf und ich entschied mich aufzuhören. Ich war nach den ersten Rennen der Saison noch nie sehr glücklich, die vergangenen zwei Jahre begann es auch sehr seltsam. Ich fokussiere mich jetzt schon auf die nächsten Rennen in Europa. Dort will ich gegen die Ducati kämpfen – die WM ist jetzt fast wie ein Ducati-Cup. Wir werden in dem einen Monat bis dahin arbeiten und versuchen, stärker zurückzukommen."

Mitte März testet BMW neben anderen in Portimao, "diese zwei Tage werden sehr wichtig für uns", betonte das Aushängeschild von BMW. "Wir werden versuchen, das Motorrad zu verbessern, wir sind noch nicht bei 100 Prozent. Aber die anderen machen auch viel Druck. Es überrascht mich nicht, dass Bulega schnell ist, er war auch letztes Jahr stark. Und Alvaro ist auch nicht schlecht. Aber dieses Jahr fahren alle Ducati vorne, das ist nicht normal. Ich hoffe, dass es nicht so weitergeht, denn so genießt es keiner. Wenn es in der Superbike-WM in Zukunft so weitergeht, dann glaube ich nicht, dass ich noch hier fahren werde."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien