Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Rinaldi gelingt Rückkehr: Ab Misano wieder Superbike
Es hat sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet: Der fünffache Superbike-WM-Laufsieger Michel Ruben Rinaldi, der in der Supersport-WM nicht Fuß fassen konnte, kehrt zurück in die höchste Klasse.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der Italiener Michael Rinaldi, er spricht seinen Vorname Englisch aus, hat eineinhalb schwierige Jahre hinter sich. Nach drei Saisons im Aruba-Ducati-Werksteam, mit dem er die Superbike-Weltmeisterschaft auf den Rängen 5, 4 und 5 beendete, strauchelte er 2024 im Ducati-Team Motocorsa kolossal. Der 29-Jährige kam nie über Platz 6 hinaus, schaffte in 36 Rennen lediglich sechs einstellige Ergebnisse und stürzte in der WM-Wertung auf Rang 17 ab.
Werbung
Werbung
Für 2025 hatte der fünffache Laufsieger (23 Podestplätze) eine miserable Verhandlungsposition und konnte sich glücklich schätzen, von Yamaha einen Werksvertrag für die Supersport-WM zu bekommen. Doch Rinaldi fuhr seit 2016 ausschließlich mit der 1000er und konnte aus der neuen R9 im Team GMT94 nie das Gleiche herausholen wie die Yamaha-Kollegen Stefano Manzi und Can Öncü, die beide bereist drei Rennen gewannen und in der Gesamtwertung auf den Plätzen 1 und 4 liegen – Rinaldi ist mit mageren 17 Punkten nur 19. Als sich das Superbike-Team Motoxracing und Tito Rabat trennten, kam schnell der Name Rinaldi ins Spiel. Das Management des Sportlers aus Rimini bestätigte gegenüber SPEEDWEEK.com in der vergangenen Woche, dass es Gespräche gibt, inzwischen sind die Verträge geändert und der Wechsel wird vollzogen.
Werbung
Werbung
Ab den Rennen in Misano, Mitte Juni ist Saisonhalbzeit, wird Moto2-Europameister Roberto Garcia für GMT94 in der Supersport-WM antreten, während Rinaldi bei Motoxracing aufs Superbike zurückkehrt.
"Ein besonderer Dank geht an Sandro Carusi dafür, dass er an mein Potenzial glaubt", bemerkte Rinaldi. "Ich freue mich sehr darauf, in Misano in die Superbike-Klasse zurückzukehren, und kann es kaum erwarten, mein neues Team kennenzulernen und mit der Arbeit am Motorrad zu beginnen."
Rinaldi fuhr die Yamaha R1 bislang nur in der Stock-Version. Er wird bei Motoxracing nicht das identische Werksmaterial wie Andrea Locatelli, Jonathan Rea, Remy Gardner und Dominique Aegerter und einen entsprechend schweren Stand haben.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien