Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
SBK Indonesien: Bestätigt und gleichzeitig verschoben
Eine Woche später als ursprünglich geplant wird auf der Insel Lombok in Indonesien erstmals ein Event zur Superbike-Weltmeisterschaft stattfinden. Die Saison endet erst am Wochenende 19.–21. November.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Auf der Insel Lombok wird Vollgas gearbeitet, um den Mandalika International Street Circuit fertigzustellen – im November sollen dort die ersten Rennen stattfinden.
Werbung
Werbung
Der Motorrad-Weltverband FIM sowie Promoter Dorna haben den finalen Event der Superbike- und Supersport-WM inzwischen bestätigt. Allerdings wird er nicht wie ursprünglich geplant vom 12. bis 14. November stattfinden, sondern eine Woche später. Hintergrund dafür ist, dass am Ursprungstermin als Generalprobe für die SBK-Veranstaltung ein Event zum ebenfalls von der Dorna vermarkteten Idemitsu Asia Talent Cup (IATC) ausgetragen wird. Außerdem wird durch die Verschiebung die Terminüberschneidung mit dem MotoGP-Finale in Valencia vermieden. Wenn die Superbike-WM vom 19.–21. November auf Lombok gastiert, wird das das erste Mal seit 1997 in Indonesien sein. Weil die Einreise nach Indonesien wegen der behördlichen Bestimmungen aufgrund der Covid-19-Seuche für Ausländer auf unabsehbare Zeit verboten ist, braucht es für den SBK-Event ein spezielles Protokoll, das in enger Zusammenarbeit mit der indonesischen Regierung erstellt wird. Nach heutigem Stand muss der gesamte Tross über die Hauptstadt Jakarta einreisen, von dort geht es dann gemeinsam weiter nach Lombok. Weil die Insel derzeit für Touristen gesperrt ist, laufen sämtliche Hotelbuchungen über die Dorna, nur "essentielle Paddock-Mitglieder" werden zugelassen. Die Rennen werden ohne Zuschauer stattfinden. Ob es Quarantänebestimmungen geben wird, oder wie diese aussehen, ist offen. Der Gesamtfortschritt des Rennstreckenbaus wurde Anfang September mit 96 Prozent beziffert, nur am Drumherum fehlt es noch. Sechs Arbeiten sind abgeschlossen, darunter der Nord- und Südtunnel, die Asphaltierung der Fahrbahn, der äußeren und inneren Servicestraße sowie die Installation der Betonbarrieren. Jetzt geht der Bau der unterstützenden Infrastruktur rund um die Strecke weiter, wie zum Beispiel das Gebäude der Rennleitung und die Aussichtsplattformen, die beide bis Ende September fertiggestellt werden. Im August fand bereits eine virtuelle Homologation statt, der Mandalika Circuit wird die höchsten Sicherheitsanforderungen erfüllen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien