Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Wie Bimota den Superbike-Test in Jerez optimal nutzte
Die Hitze beim Superbike-Test in Jerez kam Bimota nicht ganz ungelegen. Man nutzte die Bedingungen, um die neuesten Entwicklungen für die KB998 bei realistischen Verhältnissen zu bewerten.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche fanden sich die Werksteams von Bimota, BMW und Honda sowie das Ducati-Team MarcVDS zu einem Test in Jerez de la Frontera ein. Mit Temperaturen von über 35 Grad Celsius war es selbst für Südspanien zu dieser Jahreszeit sehr heiß.
Werbung
Werbung
Dennoch: Wenn die Superbike-WM in Jerez im November und Januar die Wintertests absolviert, sind die dann vorherrschenden kühlen Bedingungen noch weniger aussagekräftig. Nun hatte man über den Tag zumindest für einige Stunden Temperaturen, wie man sie während der Saison häufiger antrifft. "Wegen der Hitzeprognose sind wir gleich um 10 Uhr morgens rausgefahren und haben alle neuen Komponenten getestet", sagte Marcel Duinker, Crew-Chief von Bimota-Pilot Axel Bassani. "Diese dienen hauptsächlich der Weiterentwicklung, und wir haben die Gelegenheit genutzt, sie bei hohen Temperaturen zu testen. Wir wissen, dass wir nach dem letzten Rennen des Jahres kühle und griffige Streckenbedingungen vorfinden werden, was im Saisondurchschnitt nicht der Fall ist. Wir sind mit Axel 65 Runden gefahren und haben die neuen Komponenten gut im Griff." Bassani wollte den Jerez-Test dafür nutzen, für die letzten drei Saisonevents ein besseres Paket zu schnüren. "Wir haben viel an der Abstimmung des Motorrads und der Elektronik ausprobiert. Ich denke, wir haben etwas für die nächsten Rennen gefunden", bestätigte der Italiener. "Es war sehr heiß, was am Morgen gut war, aber am Nachmittag war es fast unmöglich, Dinge zu testen. Aber ich denke, das insgesamt einen wirklich guten Job gemacht haben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien