Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Zwei SBK-Kawasaki 2026? Was dafür und dagegen spricht
Mit nur einer Kawasaki im Teilnehmerfeld der Superbike-WM 2025 hat Garrett Gerloff einen schweren Stand. Teamchef Manuel Puccetti würde gerne ein zweites Motorrad einsetzen.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Als Kawasaki ankündigte, sein Superbike-Werksteam 2025 mit der neuen Bimota KB998 antreten zu lassen, schienen die Tage der ZX-10RR in der Weltmeisterschaft gezählt zu sein. Aber Puccetti Racing überzeugte die Japaner, ihnen den Werksauftritt anzuvertrauen, was das italienische Team faktisch bereits seit Jahren in der Supersport-WM ist. Heute wissen wir: Es kam so und mit dem Texaner Garrett Gerloff hat Teamchef Manuel Puccetti einen soliden Piloten unter Vertrag.
Werbung
Werbung
Allerdings ist Kawasaki in diesem Jahr als einziges Werk mit nur einem Motorrad am Start – übrigens auch in der Supersport-Kategorie. Auch das ist ein Faktor, weshalb die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückbleiben. Denn bei der Fahrwerksabstimmung kann Gerloff allenfalls in die Daten der vergangenen Jahre schauen, doch die sind angesichts der rasanten Reifen-Entwicklung kaum etwas wert. Es ist klar: Puccetti würde gerne ein zweites Motorrad einsetzen. "Zwei Supersport-Motorräder wären günstiger und günstiger ist einfacher zu realisieren", bedauerte der 48-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com-Chefredakteur Ivo Schützbach. "Außerdem ist die 636 das zweiterfolgreichste Motorrad von Kawasaki am Markt. Häufiger wird nur ein Modell der Versys-Reihe abgesetzt. Supersport wäre also einfacher, allerdings mag ich es lieber, wenn es kompliziert ist – einfach kann jeder. Mein Wunsch wäre, zwei Superbikes als Werksteam einzusetzen. Wenn das nicht klappt, werde ich an einem zweiten Supersport-Motorrad arbeiten." Da sich Kawasaki mit Bimota bereits einen Werkseinsatz leistet, müsste Puccetti einen größeren Anteil vom Budget tragen. "Ich habe einige treue Sponsoren, die mich schon lange begleiten und sich mehr und mehr einbringen – ansonsten würde bereits in diesem Jahr keine Kawasaki mehr mitfahren", betonte der Italiener.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien