Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Gretchenfrage für Schrötter: Alter oder neuer Motor?

Zwei Testtage in Cartagena nutzte MV Agusta als Shakedown für die Supersport-WM 2023. «Die richtige Arbeit mit dem Setting und den Reifen geht jetzt auf Phillip Island los», bemerkte Marcel Schrötter.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Während einige Supersport-WM-Teams Ende Januar in Jerez und/oder Portimao testeten und so miteinander eine Standortbestimmung vornehmen konnten, schlug MV Agusta einen anderen Weg ein und fuhr in Cartagena.

Werbung

Werbung

Am Montag und Dienstag testen sämtliche Piloten auf Phillip Island, wo am nächsten Wochenende auch die Saison startet.

"Wir bekommen ein Motor-Update mit einem anderen Charakter", erklärte Neuzugang Marcel Schrötter beim Treffen mit SPEEDWEEK.com in Australien. "In Cartagena haben wir das bereits probiert, dort war ich aber noch nicht sehr glücklich. Das war aber auch die erste Ausfahrt, auf dem Prüfstand war es besser. Seither wurde der neue Motor weiter verbessert, das werde ich in den nächsten zwei Tagen sehen. Sonst habe ich auch die Möglichkeit, mit dem alten zu fahren. Außerdem wurde der Zulieferer für die Bremsscheiben gewechselt und einiges am Motor-Mapping und dem Schaltautomat gearbeitet."

"Der Cartagena-Test war da, um solche Sachen zu probieren", ergänzte der Bayer. "Damit ich nicht Zeit beim offiziellen Test verplempern muss, sondern Runden sammeln kann, um das Motorrad zu verstehen. Ich habe an diesem Motorrad noch keine Set-up-Arbeit gemacht, diese Zeit hatten wir auch in Cartagena nicht. Da ging es ums Probieren von allem, auch viel Elektronik. Die richtige Arbeit mit dem Setting und den Reifen geht erst auf Phillip Island los."

Im Phillip-Island-Test wird Schrötter Vergleichstests mit den beiden Motorversionen fahren und sich anschließend fürs Rennwochenende festlegen. Die nächsten Tests von MV Agusta Reparto Corse sind zwischen dem zweiten Event in Indonesien (3.–5. März) und dem dritten in Assen (21.–23. April) geplant.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.