Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kenan Sofuoglu: Der wahre Grund seines Rennverzichts
Ein letztes Supersport-Rennen wollte Kenan Sofuoglu in Imola noch fahren und damit ein erfolgreiches Kapitel schließen. Warum es sich der Rekordweltmeister spontan anders überlegt hat. «Meine Show ist vorbei», sagte er.
Supersport-WM
Werbung
Werbung
Alles war am Sonntag bereit für den letzten Auftritt von Kenan Sofuoglu. Der fünffache Weltmeister bestritt das Warm-up und zog sich gegen 11 Uhr ein letztes Mal seine Lederkombi für ein Supersport-WM-Rennen an. Selbst in der Startaufstellung sah noch alles danach aus, als würde der 33-Jährige sein angekündigtes letztes Rennen fahren, doch nach der Aufwärmrunde bog der 43-fache Supersport-WM-Laufsieger in die Boxengasse ab – und ließ irritierte Zuschauer und Fahrerkollegen zurück.
Werbung
Werbung
Nur sein Team hatte Sofuoglu in seine Pläne eingeweiht, dass er auf das Rennen verzichten wird! "Ich entschied mich erst ein paar Minuten vor dem Start dazu. Mein Team war überrascht, aber sie haben es respektiert", verriet Sofuoglu. "Ich habe mich selbst gefragt, wieso ich das Rennen fahren soll. Ich spürte, dass ich körperlich nicht dazu bereit war. Und wenn ich einen der Titelanwärter aus dem Rennen gerissen hätte, wäre das sehr schlecht gewesen – ich hätte dann möglicherweise seine Saison zerstört." "Ich war hier für die Show, nicht für ein besonderes Ziel. Jetzt ist meine Show vorbei", sagte der Türke weiter. "Ich stand mit meinem Bike in der ersten Startreihe und konnte mich so von allen verabschieden. So war es das Beste. Ich wollte auch nicht das Versprechen brechen, das ich meiner Familie gegeben habe. Für mich war es eine große Sache, noch einmal hier zu sein. Dorna, mein Team und Kawasaki haben am Samstag eine tolle Veranstaltung organisiert. Jetzt danke ich allen. Ich danke auch Jonathan Rea, dass er zu meinem Abschied ins Parc Fermé gekommen ist."
Werbung
Werbung
"Ich war glücklich im Supersport-Paddock, aber es war nicht meine eigene Entscheidung, in Rente zu gehen. Meine Familie und mein gesamtes Umfeld haben mich dazu überedet", erklärte Sofuoglu wehmütig.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien