Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Max Enderlein (Yamaha): «Rücken und Hintern schmerzt»
Seinen Gaststart im Rahmen der Supersport-WM in Portimão hat Max Enderlein eigentlich gut über die Bühne gebracht. Nur der Rennsturz bereitet dem Yamaha-Piloten noch immer Schmerzen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Eigentlich hätte Max Enderlein bereits beim Meeting auf dem Lausitzring einen Wildcard-Einsatz absolvieren sollen, doch ein Motocross-Unfall machte dieses Vorhaben zunichte. Das rechte Knie war zu stark beschädigt.
Werbung
Werbung
Dafür ermöglichte ihm sein Team Freudenberg am vergangenen Wochenende in Portimão einen Ausflug in die Supersport-WM. Nach Platz 25 am Freitag steigerte sich der Yamaha-Pilot auf den 17. Startplatz in der Superpole. Im Rennen kämpfte der 20-Jährige aus Lichtenstein um WM-Punkte, bis ihn übler Sturz aus dem Rennen riss. "In der vorletzen Runde in der drittletzten Kurve bin ich aber leider per Highsider abgestiegen. Soweit geht es mir aber gut. Der Rücken und der Hintern schmerzt etwas", sagte Enderlein gegenüber SPEEDWEEK.com. "Wir hatten den falschen Reifen gewählt und haben den SC1 genommen, das ist die härtere Mischung", berichtete der Sachsenring-Fan weiter. "Der hatte schon Freitag bei wärmeren Bedingungen nicht optimal funktioniert. Dann habe ich im Rennen gleich die erste Runde etwas vermasselt und hatte danach große Probleme, am Kurvenausgang ans Gas zu gehen. Das war schwierig. Der Gruppe vor mir konnte ich nicht folgen und kämpfte um Platz 15 – der wäre auch locker drin gewesen. Wir konnten uns gut steigern. Mit einem SC0 wäre es am Anfang besser gelaufen. Dann hätte ich der Gruppe vielleicht doch folgen können und hätte mich wohler gefühlt. Das Wochenende war aber eine klasse Erfahrung." Übrigens: Enderlein fuhr in Portimão mit einem gerissenen Kreuzbein. "Das muss ich noch operieren lassen. Jetzt fahre ich noch das IDM-Finale in Hockenheim, weitere Wildcards sind noch nicht geplant. Falls es sich noch ergeben würde, wäre das schon cool. Ich muss aber auch an meine Gesundheit denken."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien