Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Die Honda CBR600RR ist nicht das beste Motorrad, um in der Supersport-WM erfolgreich zu sein. Aus langer Verbundenheit setzt nur noch das PTR-Team von Simon Buckmaster das betagte Bike ein. Da Aushängeschild Hikari Okubo beim Meeting in Portimão verletzt ausfiel, fand sich plötzlich WM-Rookie Patrick Hobelsberger in der Rolle des Team-Leaders wieder. Als 20. der freien Trainings und 18. der Superpole war klar, dass WM-Punkte für den 23-Jährigen auf der anspruchsvollen Piste kein Selbstgänger sein werden.
Werbung
Werbung
Und als Hobelsberger, der von allen nur ‹Pax› genannt wird, im ersten Rennen am Samstag nur als 22. der ersten Runde kam, war eine Top-15 fast auszuschließen – als 16. scheiterte der Honda-Pilot aber nur knapp daran. Ein Problem mit der Kupplung verursachte das Desaster am Start. "Hör mir auf. Ich bin als Vorletzter in die erste Kurve eingebogen", schimpfte Hobelsberger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Danach konnte ich einige Plätze wieder gut machen und habe viel überholt – das hat richtig Spaß gemacht. Aber der Grip war scheiße und das Bike hat geschoben wie Sau. So wie ich gehört habe, klagten darüber aber alle. Viermal ist mir auch der zweite Gang rausgesprungen, das müssen wir auch prüfen – wahrscheinlich liegt das auch an der Kupplung. Meine Rundenzeiten waren so für Platz 13 gut." Etwas besser lief das zweite Rennen am Sonntag. "Mein Start war mal richtig geil. In der ersten Kurve kamen dann aber von außen der Manfredi und Cresson, und innen fuhr der Verdoia über die Kerbs und hat das Gas zugedreht. Dann bin ich ihm hinten drauf gefahren und habe anschließend den Manfredi berührt. Vor mir ging dann die Türe zu und ich habe bestimmt fünf Plätze wieder verloren, das war echt richtig scheiße", erzählte Pax. "Ich wollte dann hinter Fuligni die Lücke zur nächsten Gruppe zufahren, nach zwei Runden hing der Reifen dann aber in Fetzen. Ab Runde 8 hatte ich dann hinten keinen Grip mehr und bin nur gerutscht. Ein paar Runden vor Schluss fuhr ich noch fast meine schnellste Rennrunde, die Lücke konnte ich aber nicht mehr zufahren. Diese Gruppe fuhr um Platz 12 – und da hätte ich eigentlich dabei sein müssen."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.