Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Weltmeister 2023? Das muss bei Ducati besser werden

Federico Caricasulo verpasste beim Supersport-WM-Finale 2022 auf Phillip Island den Sieg nur knapp. Am Ende holte er sich ein weiteres Podium und er weiß, was an der Panigale V2 verbessert werden muss.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Im regnerischen ersten Supersport-WM-Lauf auf Phillip Island fuhr Federico Caricasulo von der Pole-Position los. Er zeigte ein starkes Rennen und nur Kawasaki-Fahrer Yari Montella konnte ihm folgen. Doch beim Zweikampf um den großen Triumph stürzte Caricasulo in der vierten Kurve der letzten Runde. Der Traum vom ersten Ducati-Sieg in der laufenden Saison war damit vorbei.

Werbung

Werbung

Montella bescherte hingegen Kawasaki den ersten Sieg seit einem Jahr und somit war Ducati der einzige Hersteller, der 2022 keinen Sieg einfahren konnte. Yamaha, Triumph und MV Agusta gelang das bereits in den Rennen zuvor. Auch am Sonntag sollte sich das nicht ändern, denn Weltmeister Domi Aegerter (Yamaha) fuhr zu seinem 17. Erfolg in diesem Jahr; Caricasulo wurde Zweiter.

Doch was fehlt der Ducati, um nach dem WM-Titel greifen zu können? Immerhin landete der Hersteller aus Bologna in der Markenwertung hinter Yamaha auf Platz 2 und Caricasulo, Nicolo Bulega und Raffaele de Rosa feierten insgesamt 17 Top-3-Ränge.

"Ich glaube, jedes Bike kann diese Meisterschaft gewinnen, wenn der richtige Fahrer darauf sitzt und er das richtige Team hat", erklärte Federico Caricasulo gegenüber SPEEDWEEK.com. "Auf manchen Strecken und unter bestimmten Bedingungen benötigt Ducati noch etwas mehr im Bereich des Motors. Außerdem verlieren wir noch sehr viel Zeit bei den Richtungswechseln. Auch das Federbein müsste von Ducati verbessert werden, denn bei Hitze haben wir große Probleme."

Werbung

Werbung

"Wenn all diese Dinge in den nächsten zwei Monaten verbessert werden können, dann ist das Bike bereit für den WM-Kampf", betonte der Italiener, der in der Gesamtwertung 2022 auf Platz 5 fuhr.

Geht es für Caricasulo im Team Althea 2023 weiter? "Ich habe aktuell noch nicht beim Team unterschrieben, aber ich würde gerne bei Althea bleiben", stellte er klar. "Ich komme nicht nur gut mit dem Bike zurecht, sondern ich habe auch eine gute menschliche Beziehung zum ganzen Team geschlossen."

"In schlechten Momenten wie am Samstag sind sie mir immer sehr verbunden. Sie helfen mir, stark zurückzukommen. Das ist sehr wichtig für mich und wichtig für gemeinsame große Ziele", erklärte der ehemalige Superbike-WM-Fahrer.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Supersport-WM

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.