Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Rätselraten um Honda-Werksfahrer Ken Roczen

Die momentane Schwächephase von Ken Roczen (Honda) wirft auf beiden Seiten des Atlantiks viele Fragen auf. Roczen fühlt sich nach eigenen Angaben seit Wochen unwohl, ausgelaugt und müde.

Werbung

Werbung

Auch in den US-Medien wird über die akute Schwächephase von HRC-Pilot Ken Roczen gerätselt, der beim letzten Rennen in Indianapolis über Rang 8 nicht hinaus kam. Der Deutsche schaffte nur die zehntbeste Trainingszeit und musste sich mit Gegnern auseinandersetzen, denen er unter normalen Umständen in einem Rennen nicht begegnet.

Werbung

Werbung

Namentlich 450er-Rookie Zach Osborne, gerade von einer Schlüsselbeinfraktur genesen, hatte in Indianapolis von dem hinter ihm platzierten Deutschen nichts zu befürchten. Selbst die TV-Regie von NBCSN ging davon aus, dass Roczen, der von Platz 8 gestartet war, im Rennen einige Überholmanöver platzieren würde.

Aber Zweikampf und Aufholjagd blieben aus. Es passierte nichts. Roczen gelangte kaum in Schlagdistanz zu Osborne.

"Wer uns sagen kann, was mit Roczen los ist, verratet es uns bitte", kommentierte das US-Fachmagazin 'Racer-X' die Situation um den Deutschen.

Werbung

Werbung

Roczens Arbeitgeber Honda brauchte mehr als 3 Tage für ein offizielles Statement, welches beim weltgrößten Motorradkonzern inzwischen wie ein Staatsgeheimnis behandelt wird. An der Geschwindigkeit der Mitarbeiter der Honda-Presseabteilung wird es vermutlich kaum liegen. Aber die momentane Schwäche des Teams wird zum Politikum. Man erkauft sich den teuersten Supercross-Fahrer und fällt in der Meisterschaft gnadenlos zurück.

"Über Indianapolis gibt es nicht viel zu sagen", schreibt Roczen in seinem Statement, welches heute von HRC herausgegeben wurde. "Es war einfach kein gutes Wochenende für uns. Ich hatte in den letzten Wochen Probleme, die mich zurückgeworfen haben, so dass ich nicht trainieren konnte, um mein volles Potenzial auszuschöpfen."

Roczen ist momentan nicht in Vollbesitz seiner Kräfte. Was es genau ist, lässt er offen. Einige spekulieren, dass er seine Erkrankung, die ihn schon vor Wochen niederstreckte, noch immer nicht vollständig auskuriert hat. "Ich versuche herauszufinden, was los ist und werde hoffentlich bald ein paar Antworten bekommen. Ich fühle mich ausgelaugt und müde, aber ich weiß nicht warum. Im Moment versuche ich, mich nur auf meine Aufgaben zu konzentrieren und will meinen Körper wieder auf das Level von Anfang des Jahres bringen."

Mit 27 Punkten Rückstand zu Spitzenreiter Cooper Webb (KTM) bei nur noch 6 verbleibenden Rennen ist der WM-Zug für Roczen inzwischen abgefahren. Selbst wenn Webb einen Totalausfall hätte, klafft für den Deutschen noch eine Lücke von 13 Punkten zum zweitplatzierten Marvin Musquin, die in der zur Verfügung stehenden Zeit schwer zu schließen ist.

Werbung

Werbung

Eine WM-Podiumsplatzierung ist für Roczen mit 6 Punkten Rückstand zu Eli Tomac auf Rang 3 noch in Reichweite. Am kommenden Wochenende geht die Supercross-WM in Seattle in ihre 12. Runde.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Hunter Lawrence

124

2

123

3

113

4

113

5

Chase Sexton

106

6

Justin Cooper

95

7

83

8

Joey Savatgy

80

9

Dylan Ferrandis

75

10

73

Events

Alle US-Supercross Events
  • Vergangen

    Glendale

    State Farm Stadium, USA
    07.02.2026
  • Vergangen

    Seattle

    CLIN, USA
    14.02.2026
  • Demnächst

    Arlington

    AT&T Stadium, USA
    21.02.2026
  • Demnächst

    Daytona

    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
  • Indianapolis

    Lucas Oil Stadium, USA
    07.03.2026
  1. Vergangen

    Glendale

    State Farm Stadium, USA
    07.02.2026
  2. Vergangen

    Seattle

    CLIN, USA
    14.02.2026
  3. Demnächst

    Arlington

    AT&T Stadium, USA
    21.02.2026
  4. Demnächst

    Daytona

    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
  5. Indianapolis

    Lucas Oil Stadium, USA
    07.03.2026

US Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.