Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Andreas Mikkelsen: »Habe meine Lektion gelernt«

Sportkommissare setzen ein Zeichen gegen extreme Abkürzer

WRC

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Inboard-Aufnahmen können verräterisch sein. Als sich die Sportkommissare die Bilder aus dem Cockpit von Andreas Mikkelsen vom Donnerstagnachmittag ansahen, stockte ihnen der Atem. In der zweiten Wertungsprüfung hatte der Norweger eine Kurve nicht nur geschnitten, sondern eine ausgewachsene Abkürzung mitten über eine Wiese genommen. "Das war unüberlegt von mir, es tut mir leid", sagte Mikkelsen hinterher.

Werbung

Werbung

Am späten Freitagabend fällten die drei Offiziellen – unter ihnen der frühere Beifahrer des zweimaligen Weltmeisters Marcus Grönholm, TimoRautiainen – ihr Urteil: Mikkelsen muss 5.000 Euro Strafe zahlen und erhält eine Bewährungsstrafe. Sollte er 2014 noch einmal bei einer solchen Aktion erwischt werden, würde er zumindest für die betreffende Rallye aus der Wertung genommen.

Angesichts der von den Kommissaren betonten "Schwere des Vergehens sowie des damit verbundenen Risikos" kam Mikkelsen noch einmal mit dem sprichwörtlichen blauen Auge davon. Dem VW-Werkspiloten wurde wohl angerechnet, dass er den Vorwurf ohne Ausreden zugab und sich entschuldigte.

"Ich habe meine Lektion gelernt, die Strafe akzeptiere ich voll und ganz", gab er sich reumütig und fand sogar einen positiven Aspekt des Vorfalls. "Die Sportkommissare haben ein Zeichen gesetzt. In Zukunft wissen wir Fahrer alle, dass solche Abkürzer nicht mehr geduldet werden."

Werbung

Werbung

Bisher war die Reaktion der Offiziellen auf derartiges Verhalten nämlich durchaus unterschiedlich, normalerweise blieb es bei Verwarnungen. Darauf sollten sich die WM-Piloten ab sofort nicht mehr verlassen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien