Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Hirvonen mit 15. Sieg zur WM-Spitze
Mikko Hirvonen hat bei seiner 125. Rallye in der Weltmeisterschaft seinen 15. Sieg und seinen ersten Triumph im Citroën DS3 erzielt.
WRC
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mikko Hirvonen hat beim vierten Lauf zur Rallye-WM erstmals auf der iberischen Halbinsel gewonnen. Mit seinem etwas kuriosen Sieg, er erzielte nicht eine einzige Bestzeit, übernahm er erstmals seit dem französischen WM-Lauf Anfang Oktober 2011 mit 75 Punkten wieder die Tabellenspitze. Er löste dort seinen bereits am Donnerstagabend ausgefallen Teamkollegen Sébastien Loeb (66 Zähler) ab.
Werbung
Werbung
"Ich bin noch nie so langsam bei einer Rallye gefahren wie hier", gestand der neue Tabellenführer. "Das war auch eine meiner schlimmsten Rallyes. Für mich zählte hier nur als Sieger ins Ziel gekommen. Da habe ich gerne auf Bestzeiten verzichtet." Nach 19 gewerteten Prüfungen hatte er einen Vorsprung von 1:51,7 Minuten auf Mads Östberg im Ford Fiesta seines privaten Adapta-Teams. Evgeny Novikov sorgte im Ford Fiesta von M-Sport mit einem Rückstand von 3:24,9 Minuten trotz Probleme mit dem Gaspedal für die erste Podiumsplatzierung eines Russen. Ford erlebte bei der von Wetterkapriolen geprägten und teils chaotischen Rallye an der Algarve einen doppelten Tiefschlag, von dem sich am Ende nur Petter Solberg erholte. Obwohl Solberg am Freitag die zweite Etappe wegen eines Unfalls vorzeitig beenden musste, schaffte der Weltmeister von 2009 noch den vierten Platz (Rückstand: 3:47,3 Minuten). Er verteidigte mit 59 Punkten seinen dritten WM-Rang. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala, der in Schweden gewonnen hatte, strandete wegen eines Unfalls auf der ersten Freitagsentscheidung und kam nach dem Re-Start wegen Probleme mit der Benzinzufuhr nur auf den 14. Endrang (Rückstand: 18:54,0 Minuten). Auf der Powerstage, die Dani Sordo im Prodrive-Mini gewann, fuhr Latvala als Zweiter zwar noch zwei zusätzliche WM-Punkte ein, fiel aber hinter Östberg (46 Zähler) und Novikov (36) mit 28 Punkten auf den 6. WM-Rang ab.
Werbung
Werbung
Sébastien Ogier erreichte wie zuvor in Mexiko auch in Portugal im von Volkswagen eingesetzten Skoda Fabia den achten Platz und holte damit zum zweiten Mal in diesem Jahr vier Punkte. Damit gewann er auch in Portugal die S2000-Klasse, Punkte für die WM-Wertung gab es für ihn, weil nicht eingeschrieben, nicht. Die 25 Maximal-Punkte beim dritten Wertungslauf strich Skoda-Kollege Hayden Paddon nach seinem Re-Start auf dem 17. Platz ein. Zweiter mit einem auf 5:02,2 Minuten gestiegenen Rückstand wurde Marciej Oleksowicz im Ford Fiesta vor Pedro Meireles, der im Mitsubishi Lancer R4 8:50,3 Minuten zurücklag.
Ergebnis nach 4 Etappen und 19 Prüfungen (= 368,31km) und 1.405 Gesamtkilometern:
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien