Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Pole-Position für Mercedes-AMG GT3 am Nürburgring

Luca Stolz konnte im Mercedes-AMG GT3 des Teams ZAKSPEED die beste Qualifying-Zeit für das Samstagsrennen des ADAC GT Masters erzielen. Auch der Porsche vom Team75 Bernhard wirkt an diesem Wochenende sehr stark.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt





Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit typischem Eifel-Wetter begrüßte der Nürburgring das Feld der 28 Fahrzeuge am Samstagmorgen des ADAC-GT-Masters-Wochenendes. Denn während der Beginn der 20 minütigen Quali-Session noch unter eitel Sonnenschein stattfand, regnete es gegen Ende urplötzlich aus Strömen. Dementsprechend hatten jene Piloten einen kleinen Vorteil, die schon früh eine gute Runde gefahren waren. Mit 1:27,414 Minuten gelang dies Luca Stolz im Mercedes-AMG GT3 vom Team ZAKSPEEDam besten. "Unser Setup für das Qualifying war gut. Ich bin ganz zu Beginn der Sitzung rausgefahren, das war sicher der Schlüssel zur Pole-Position. Denn ungefähr zur Mitte des Zeittrainings wurden wir alle vom Regen überrascht", bestätige auch Stolz, der sich den Wagen mit Luca Ludwig teilt.

Werbung

Werbung

Rang zwei ging an Mathieu Jaminet im Porsche 911 GT3 R vom Team75 Bernhard. Der 'Young Professional' von Porsche hatte 0,063 Sekunden Rückstand. "Seit meiner Pole-Position von Oschersleben sind wir nun das erste Mal wieder in der vordersten Startreihe. Das macht mich natürlich mega glücklich. Der Nürburgring liegt unserem Auto ganz besonders, da es viele enge Kurven gibt. In denen können wir die Traktion unseres Heckmotor-Autos gut ausspielen. Im Rennen könnten die Karten dann jedoch wieder ganz neu gemischt werden, da es wohl ebenfalls ab und zu regnen könnte", so Jaminet, der zusammen mit Michael Ammermüller fährt, gegenüber SPEEDWEEK.com.

Hinter den Beiden qualifizierte sich ein weiterer Mercedes-AMG GT3. Sebastian Asch lag im Wagen von Mücke Motorsport 0,215 Sekunden zurück. "Ich hatte in meiner schnellsten Runde sogar einen kleinen Fehler. Im Umlauf danach ging es zunächst noch schneller, doch dann kam der Regen und ich musste abbrechen", analysierte Asch. "Grundsätzlich ist die Ausgangslage aber sehr gut. Mal schauen, was mein Teamkollege Lucas Auer und ich im Rennen noch heraus holen können."

Jules Gounon in der Corvette C7 GT3-R von Callaway Competition (+0,315 Sekunden) und Markus Pommer im Audi R8 LMS von Aust Motorsport (+0,410 Sekunden) komplettierten die Top 5.

Das Samstagsrennen des ADAC GT Masters wird gegen 13:15 Uhr gestartet.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

147

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

147

2

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

146

2

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

146

3

Kiano Blum

Haupt Racing Team

112

3

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

112

4

Juliano Holzem

Schubert Motorsport

99

4

Sandro Holzem

Schubert Motorsport

99

5

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

92

5

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

92

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien