Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Zweiter Sieg für Mühlner und Tim Bergmeister
Eine turbulente zweite Rennhälfte brachte Tim und Jörg Bergmeister den Sieg im fünften Rennen des ADAC GT Masters in Hockenheim.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem Start sah alles nach einem sicheren Sieg von Sebastian Asch und Niclas Kentenich im a-workx Porsche aus. Asch fuhr dem Feld beim Start davon und suchte sein Heil erfolgreich in der Flucht. Albert von Thurn und Taxis zementierte Rang 2 vor Kuba Giermaziak, Martin Matzke ,Tim Bergmeister und Luca Ludwig. Schon nach einer Runde war das Rennen jedoch für drei Fahrzeuge beendet. Jimmy Johansson (Pole Promotion Audi) und Frank Schmickler (Mühlner Porsche) mussten nach Feindkontakten mit defekten Kühlern aufgeben. Toni Seiler hatte ebenfalls zwei Feindberührungen während des ersten Umlaufes zu beklagen und musste für einen Check die Box aufsuchen.
Werbung
Werbung
Die Positionen 1 – 3 waren in der ersten Rennhälfte fest bezogen, dahinter ging es zur Sache. Martin Matzke fiel im s-berg Alpina mit Leistungsverlust zurück und Norman Knop trieb den Leipert Ascari von Rang 10 kommend durchs Feld. Mit einem mehr als sehenswerten Manöver schob sich Knop an Luca Ludwig im Abt Audi vorbei auf die fünfte Position hinter Tim Bergmeister (Mühlner Porsche). Aus der Spitzengruppe stoppte Asch als Letzter in Runde 19. Co Niclas Kentenich behielt die Führung vor Jörg Bergmeister, Roland Rehfeld und Peter Kox. Der war von Rang 2 aus zurück gefallen, da er eine Stopp & Go Strafe wegen zu kurzer Stoppzeit absitzen musste. Mit einer gehörigen Portion Wut über sich selbst im Bauch fuhr sich Kox an die Top 3 heran und bereitete Rehfeld einen harten Kampf um Rang 3, den der Niederländer mit einem spektakulären Manöver für sich entscheiden konnte. Position 2 war durchaus noch in Reichweite, doch Jörg Bergmeister, gestählt aus zahllosen Zweikämpfen in der ALMS, ließ sich nicht beirren und verteidigte seinen Platz. Ganz dicke kam es dann für Niclas Kentenich. Der 21-jährige Landschaftsbauer hatte zum Leidwesen des Teams zu oft die Streckenbegrenzung mit allen vier Rädern überfahren und wurde daher von der Rennleitung zur Durchfahrtsstrafe gebeten. Die Führung war verloren und ein anderer Porsche, nämlich die Gebrüder Bergmeister, lag auf einmal vorne. Jörg Bergmeister hielt sich weiter schadlos gegen Peter Kox und siegte mit knapp neun Zehntel Sekunden Vorsprung auf Kox und Rehfeld. "Wir waren heute nicht die Schnellsten, sondern haben es über die Distanz gemacht", analysierte Jörg Bergmeister den Sieg. "Trotz großen Druck in der zweiten Rennhälfte haben unsere Fahrer keine Fehler gemacht und haben so gewonnen" freute sich Teamchefin Renate Carola Mühlner.
Werbung
Werbung
Erneut bester Amateur war Sven Hannawald, der zusammen mit Thomas Jäger Fünfter in der Callaway Corvette wurde. Lance David Arnold gewann mit Lars Kern die SRO Trophy auf dem Jola Competition Porsche 997 GT3-Cup auf Gesamtrang 17 vor Sigacev / Schmid und Hornung / Herberger.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien