César Campaniço pilotiert Rosberg-Audi R8
César Campaniço vor Patrick Cunha und João Figueiredo
Campaniço ist ein alter Bekannter beim Team Rosberg, denn der 29-jährige Rennfahrer aus Lissabon bestritt vor neun Jahren schon die BMW Formel ADAC für die Mannschaft des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters. Damals klassierte er sich auf dem vierten Gesamtrang.
Seit einigen Jahren ist der ehemalige Formel-Pilot mittlerweile erfolgreich im Tourenwagen-Sport unterwegs, zweimal in Folge gewann er mit seinem BMW 320si die nationale portugiesische Tourenwagen-Meisterschaft (PTCC). Am vergangenen Wochenende bestritt er in Estoril den diesjährigen Auftakt der PTCC und gewann von Startplatz sechs kommend den zweiten Lauf. In Heat eins wurde er Opfer eines Schubsers von Patrick Cunha, brachte aber immerhin noch einen Podestplatz mit nach Hause.
Der Sieg ging an Seat-Pilot Duarte Félix da Costa, älterer Bruder des aktuellen Formel-Renault-Frontrunners António Félix da Costa und selbst ehemaliger Formel-Renault-Fahrer.
Campaniço startete in Estoril erstmals für sein eigenes Team Novadriver. «Ich werde möglicherweise noch das eine oder andere PTCC-Rennen fahren, bis sich bei unserem neuen Team alles eingespielt hat und mein BMW nach den Modifikationen über den Winter wieder ohne Probleme läuft. Dann erst kann ich ihn ohne Bedenken an einen anderen Fahrer vermieten», so Neu-Teamchef Campaniço, bevor er sich direkt vom PTCC-Auftakt auf den Weg zum Test mit seinem neuen Arbeitsgerät Audi R8 machte.