Sensationell: Scott Redding stürmt an die BSB-Spitze!

Von Andreas Gemeinhardt
Scott Redding (45) und Javier Fores (6), die beiden BSB-Hauptdarsteller am Sonntag

Scott Redding (45) und Javier Fores (6), die beiden BSB-Hauptdarsteller am Sonntag

Beim dritten Saisonevent der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park gewann Scott Redding (Be Wiser Ducati) alle drei Rennen und eroberte sich mit diesem Hattrick auch die Führung im BSB-Gesamtklassement.

Nachdem Polesetter Joshua Brookes (Ducati) bereits in der sechsten Runde gestürzt war, gewann Ducati-Neuverpflichtung Scott Redding am Samstagabend den äußerst spannenden ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park vor Tarran Mackenzie (Yamaha) und Javier Fores (Honda). Redding war damit der insgesamt 50. Lauf-Sieger in der Geschichte der BSB.

Auch das zweite Rennen am Sonntag entwickelte sich zu einem mitreißenden BSB-Krimi. Javier Fores, im vergangenen Jahr noch bester Privatfahrer der Superbike-WM, führte erstmals ein Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft an. Redding wurde in der zweiten Rennhälfte erneut immer stärker.

Als acht Runden vor Schluss Regen einsetzte, wurde der Lauf abgebrochen und der Stand nach 18 von 26 vorgesehenen Runden gewertet. Zu diesem Zeitpunkt führte Redding knapp vor Fores und feierte seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende. Thomas Bridewell (Ducati) landete auf dem dritten Platz vor Brookes, Mackenzie und Christian Iddon (BMW).

Da Dreiviertel der Renndistanz zurückgelegt wurden, gab es trotz des Abbruchs auch für den zweiten Lauf die vollen BSB-Meisterschafts-Punkte. Im dritten Rennen am Sonntagabend stand Hector Barbera, der den verletzten Ben Currie im Team JG Speedfit Kawasaki ersetzte, auf der Pole-Position vor Redding, Brookes, Bridewell, Iddon und Fores.

Im Gerangel nach dem Start verlor Barbera sieben Positionen, die Führung schnappte sich zunächst Fores vor Brookes, Redding, Iddon, Bridewell, Mackenzie und Jason O'Halloran (Yamaha). In der siebten Runde nutzte Brookes einen Fahrfehler Fores‘ und verdrängte ihn von der Spitze. Die ersten acht Piloten lagen zu diesem Zeitpunkt innerhalb einer Sekunde und lieferten sich zum dritten Mal an diesem Wochenende einen dramatischen Kampf um den Sieg.

Barbera stürzte in der zehnten Runde, O'Halloran zwei Umläufe später. Inzwischen hatte Redding das Tempo forciert und setzte sich zur Rennmitte an die Spitze. Sein Teamkollege Brookes verlor wichtige Sekunden, als er die Ideallinie in der letzten Schikane verpasste. Redding baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus, um den zweiten Platz stritten Fores, Mackenzie, Bridewell und Brookes, der den Anschluss zum Verfolgerpulk wieder herstellen konnte. Zwei Runden vor Schluss stürzte Keith Farmer (BMW) schwer.

Scott Redding siegte auch im dritten Lauf souverän vor Fores, Bridewell, Mackenzie und Brookes. Der 26-jährige Ducati-Pilot eroberte sich mit diesem sensationellen Hattrick und 115 Punkten auch die Führung in der BSB-Gesamtwertung vor Bridewell (109), Mackenzie (108), Brookes (74), Fores (70), Danny Buchan (67), Joshua Elliott (52), Andrew Irwin (48), Iddon (44) und O'Halloran (42).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5