Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BSB Brands Hatch: Doppelsieg für Shane Byrne

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne macht die BSB wieder spannend

Shane Byrne macht die BSB wieder spannend

Shane Byrne gelang bei seinem Heimrennen in Brands Hatch sein erster Doppelsieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft.

In beiden Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch gab es auf den ersten vier Plätzen einen identischen Zieleinlauf. Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) triumphierte vor seinem Heimpublikum zweimal vor Joshua Brookes (Tyco Suzuki), Tommy Hill (Swan Yamaha) und Michael Laverty (Samsung Honda). Die fünften Plätze teilten sich Tommy Bridewell (Supersonic BMW) und Noriyuki Haga (Swan Yamaha).

Im ersten Lauf musste sich Byrne zunächst gegen Laverty, dem der beste Start gelang, Brookes und Haga erwehren. Nachdem Haga und Laverty das Tempo an der Spitze nicht halten konnten, machten Byrne und Brookes den Sieg unter sich aus. Haga stürzte in der letzten Runde. Hill fiel aufgrund eines Problems mit der Kupplung anfangs bis auf den sechsten Platz zurück, eroberte sich aber mit einem starken Schlussspurt den dritten Platz. 

Das zweite Rennen blieb an Spannung in Vergleich zum ersten einiges schuldig. Laverty hatte zwar wieder einmal nach dem Start die Nase vorne, doch Byrne übernahm noch in der ersten Runde die Führung, die er bis auf über 1,5 Sekunden ausbauen konnte. Laverty wiederum musste sich erneut Brookes und Hill im Kampf um die Podiumsplätze geschlagen geben. Haga hatte auf dem sicheren fünften Rang nichts zu befürchten. Der Schweizer Patric Muff (Supersonic BMW) beendete beide Rennen auf dem fünfzehnten Platz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5