Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BSB Oulton Park: Shane Byrne ist der Gejagte

Von Andreas Gemeinhardt
Am kommenden Wochenende stehen in Oulton Park gleich drei Läufe zur Britischen Superbike-Meisterschaft auf dem Programm.

In der Britischen Superbike-Meisterschaft ist der Vorsprung von Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) auf 21 Punkte angewachsen. Doch da am Wochenende in Oulton Park gleich drei BSB-Läufe ausgetragen werden, haben seine Herausforderer Alex Lowes (Samsung Honda), Joshua Brookes (Tyco Suzuki) und James Ellison (Milwaukee Yamaha) die Chance, um Boden gut zu machen.

«Wir nähern uns langsam dem wichtigsten Abschnitt der Saison», meint Shane Byrne. «Seit wir im Frühjahr hier in Oulton Park antraten, hat sich einiges geändert und meine Konkurrenten sind stärker geworden. Bestes Beispiel ist Josh Brookes, der sich fahrerisch um einiges weiter entwickelt hat. Alex Lowes möchte mir natürlich die Tabellenführung abknüpfen, da müssen wir gar nicht darüber reden. Aber an meinem Ziel ändert das alles nichts! Ich will alle drei Rennen gewinnen und 75 Punkte kassieren.»

Alex Lowes feierte beim ersten Rennen in Oulton Park im Mai seinen ersten Sieg auf der Samsung Honda und reist entsprechend motiviert zum siebten Saisonevent. «Nach der kleinen Sommerpause kann ich es kaum erwarten wieder an den Start zu gehen», sagte Lowes. «Alle Strecken, die nun noch folgen, liegen mir viel besser, als zum Beispiel die in Knockhill. Ich will in Oulton Park wieder ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Podiumsplätze mitreden und letztendlich gewinnen. Am besten gleich dreimal!»

Joshua Brookes ist derzeit der konstanteste aller BSB-Piloten. Alle bisherigen Rennen beendete der Australier in den Top-5 und holte sich dabei einen Sieg sowie acht weiter Podiumsplatzierungen. Auf Spitzenreiter Byrne fehlen Brookes 22 Punkte. «Ich denke, wir werden in Oulton Park erneut um die Siege kämpfen können. Wir entwickelten unsere Suzuki kontinuierlich weiter und konnten unser Potential mit dem ersten Saisonsieg in Brands Hatch umsetzen. Das soll sich am Wochenende fortsetzen. Ich will drei gute Rennen abliefern.»

Für James Ellison war die bisherige Saison eine Achterbahnfahrt. Neben einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang wurde der Yamaha-Pilot mehrfach von technischen Problemen geplagt, muss sich mit dem vierten Gesamtrang abfinden und gerät langsam in Zugzwang. «Mit den Podiumsplatzierungen haben wir bewiesen, dass wir konkurrenzfähig sind. Leider brachten verschiedene Umstände Probleme mit sich und wir liegen in der Meisterschaft zurück» erklärte der ehemalige Grand-Prix-, Supersport-WM- und Superbike-WM-Pilot. «In Oulton Park werde ich mein Bestes geben, um dem Führungstrio einzuheizen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9