Superbike-Star Johnny Rea erklärt Rücktritt

Matej Smrz folgt seinem Bruder Jakub in die BSB

Von Jiri Miksik
Matej Smrz versucht sein Glück in Großbritannien

Matej Smrz versucht sein Glück in Großbritannien

Da Matej Smrz keinen neuen Vertag für die IDM Superbike bekam, folgt er jetzt seinem Bruder Jakub Smrz in die Britische Superbike-Meisterschaft, wo er für das Team PR BMW Racing antritt.

Obwohl sich Matej Smrz im vergangenen Jahr mit einer Wilbers-BMW den vierten Gesamtrang der IDM Superbike sicherte, scheiterten die Vertragsverhandlungen für die neue Saison. Bei Wilbers wurde statt ihm der Australier Jed Metcher verpflichtet, andere Optionen ergaben sich nicht.

Lange Zeit war unklar, ob der 31-jährige Tscheche, der bei seinem Wildcard-Einsatz zur Superbike-WM auf dem Nürburgring den zwölften Platz erreichte, seine Karriere fortsetzen kann. Nun unterschrieb Smrz einen Vertrag mit dem Team PR BMW Racing von Team Manager John Jameson für die Britische Superbike-Meisterschaft, wo auch sein Bruder Jakub Smrz (Smith Racing BMW) am Start sein wird.

«Da mein Bruder schon viele Jahre in der Britischen Superbike-Meisterschaft fährt, habe ich die Rennen dort verfolgt», erklärte Smrz. «Es wird keine einfache Saison, denn ich muss zunächst die für mich neuen Strecken kennen lernen. Ich freue mich, in der gleichen Meisterschaft wie mein Bruder anzutreten, denn wir sind schon seit fast 15 Jahren nicht mehr zusammen unterwegs gewesen, obwohl wir oft gemeinsam trainieren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 26.08., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 26.08., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 26.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 26.08., 03:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 26.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 26.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 26.08., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 26.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 26.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 26.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2508212013 | 9