Rennfahrer
Lorenzo Dalla Porta
Nationalität
Italien
Geburtsdatum
22.06.1997
Alter
28
Spitzname
Lore
Gewicht
61 kg
Größe
172 cm
Biographie
Lorenzo Dalla Porta wurde am 22. Juni 1997 in Prato geboren. Der Italiener feierte seinen ersten großen Erfolg 2012 mit dem Gewinn der italienischen 125 ccm-Meisterschaft. 2015 und 2016 trat der er in der Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft auf Husqvarna an und sicherte sich 2016 den Titel in dieser Klasse.
2015 debütierte Dalla Porta außerdem in der Moto3-Weltmeisterschaft als Ersatzmann für Isaac Viñales im Husqvarana Factory Laglisse Team. 2017 bestritt er für das Pull&Bear Aspar Mahindra Team seine erste volle Saison in der Weltmeisterschaft, jedoch holte er nur neun WM-Punkte und landete schließlich auf WM-Rang 28. Nach einem enttäuschenden Jahr wechselte Dalla Porta 2018 zu Leopard Racing an die Seite von Enea Bastianini. Dort feierte er beim Auftakt in Katar seinen ersten Podestplatz hinter Jorge Martin und Aron Canet sowie in Misano den ersten Rennsieg. Mit 151 WM-Zählern landete der Italiener am Jahresende auf Gesamtrang 5 und galt für 2019 als einer der Titelfavoriten. Er blieb bei Leopard und dominierte die Moto3-WM. Sieben Podestplätze und vier Siege krönten ihn schließlich zum Weltmeister in der kleinsten WM-Klasse. Damit sorgte er für den ersten italienischen WM-Sieg in der kleinsten Hubraumklasse seit Andrea Dovizioso 2004.
Für die Saison 2020 verpflichtete ihn das Italtrans Team für die Moto2-WM. Es sollte für den Italiener ein Lernjahr werden, in dem er lediglich fünf Punkte sowie WM-Rang 27 einheimste. Auch das darauffolgende Jahr gestaltete sich für ihn schwierig. 2022 konnte sich Dalla Porta etwas verbessern, jedoch knüpfte er mit Gesamtrang 22 nicht an seine Leistungen des Jahres 2019 an.
Empfehlungen
Tourenwagen
In der Saison 2023 wird Lorenzo Dalla Porta im Pertamina Mandalika SAG Team seine vierte Saison in der Moto2-Klasse bestreiten.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach