Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Al-Attiyah fährt die Dakar

Von Philipp Wyss
Al-Attiyah will den Titel mit einem Hummer verteidigen

Al-Attiyah will den Titel mit einem Hummer verteidigen

Der katarische Dakar-Sieger von 2011 startet in einem Hummer von Robby Gordon.

Nasser Al-Attiyah hat es geschafft: Nach langer Unsicherheit hat der Katarer doch noch ein Cockpit gefunden, um seinen Titel bei der Rallye Dakar verteidigen zu können. Nach dem Rückzug des VW-Werkteams hielt sich eine Zeit lang die Variante eines privaten Touareg-Einsatzes, bevor Al-Attiyah dann von den Medien in mehrere Cockpits diverser Teams «geschrieben» wurde. Nun steht fest, dass Al-Attiyah in einem Hummer H3 des Teams von Robby Gordon an den Start gehen wird. Als Titelverteidiger steht dem Rallye-Allrounder damit auch die Ehre zu, die Startnummer 300 auf sein Gefährt zu kleben und am 31. Dezember als Erster über die Startrampe in Mar del Plata zu fahren.

«Der Gedanke, nicht an der Dakar teilnehmen zu können, hat mich fast krank gemacht» so Al-Attiyah. «Glücklicherweise hat sich jetzt doch noch was ergeben. Der Hummer wird eine ganz neue Herausforderung für mich, aber ich gehe davon aus, dass wir wettbewerbsfähig sein werden.» Die beste Platzierung mit einem Hummer erriechte Robby Gordon bei der Dakar 2009 als Dritter hinter den beiden Werks-Touareg von Giniel de Villiers und Mark Miller.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5