MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Mit Neuentwicklung zum 28. Sieg

Von Antonio Gonzalez
Sieg auf Michelin: Marc Coma aus Spanien

Sieg auf Michelin: Marc Coma aus Spanien

Wegen der neuen Motorräder mit kleineren Motoren brachte Michelin neu entwickelte Reifen an den Dakar-Start.

Dass an der diesjährigen Rallye Dakar erstmals mit 450-ccm-Maschinen gefahren wurde, hat nicht nur die Motorrad-Hersteller betroffen. Auch für den Reifenfabrikanten Michelin bedeutete die Umstellung auf die kleineren Motoren ein neues Pflichtenheft. «Die neuen Wüstenmotorräder sind leichter, haben eine andere Gewichtsverteilung und übertragen ihre Leistung wesentlich effektiver als die 690-ccm-Maschinen aus dem Vorjahr. Entsprechend mussten wir die Reifen anpassen», erklärt Christophe Chatras, Rennsportchef Motorrad-Enduro bei Michelin.

Das Profil der Neuentwicklung ist mit weit auseinander stehenden Profilblöcken auf der Reifenschulter und der Lauffläche speziell auf die Bedingungen mit steinigem und sandigem Untergrund abgestimmt. Die Schaumstofffüllung verhindert Plattfüsse.

Der französische Hersteller, der alle namhaften Fahrer und Teams wie KTM, Aprilia, Yamaha und BMW ausrüstet, hat die Herausforderung erfolgreich bewältigt. Die Reifen waren auf den rund 9500 Kilometern in Argentinien und Chile bei den Spitzenpiloten nie ein Thema. Mit Sieger Marc Coma (KTM) feierte Michelin bereits den 28. Triumph bei der 33. Austragung der Rallye Dakar.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 4