Fabian Kreim /Frank Christian sind Deutsche Meister

Von Toni Hoffmann
Die neuen Deutschen Meister

Die neuen Deutschen Meister

Skoda-Pilot Fabian Kreim wiederholt Vorjahressieg und gewinnt Meisterschaft, Christian Riedemann wird im Peugeot Vize-Meister, Citroen-Pilot Philipp Knof gewinnt den Titel in der 2WD-Wertung.

Großer Jubel bei Skoda Auto Deutschland im Ziel der ADAC 3-Städte-Rallye (21. - 22. Oktober 2016). Mit dem Sieg beim letzten der neun Saisonläufe sicherten sich Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach) und Co-Pilot Frank Christian (Oberhausen) im Fabia R5 den Titel in der DRM (Deutschen Rallye-Meisterschaft) 2016. Die elf Wertungsprüfungen (WP) über 120,6 km im ostbayerischen Bäderdreieck rund um den Servicepark in Karpfham absolvierten sie in 1:07:40,3 Stunden. Platz zwei belegten Dominik Dinkel / Christina Kohl (Rossach / Tiefenbach) bei ihrer Premiere im Skoda Fabia R5 mit einem Rückstand von 52,5 Sekunden.

Auf den dritten Platz der DRM-Wertung fuhren Maximilian Koch / Lisa Brunthaler (Regensburg) in ihrem Skoda Fabia S2000. Nachdem sie auf der Freitagsetappe noch mit Kreim um die Bestzeiten kämpften kam schon in der ersten Samstags-WP das Aus durch einen Getriebeschaden für Christian Riedemann (Sulingen) und seine belgische Co-Pilotin Lara Vanneste im Peugeot 208 T16 R5. Dennoch sicherten sie sich die Vize-Meisterschaft. Der Sieg in der 2WD-Wertung für die frontangetriebenen Fahrzeuge innerhalb der DRM ging an Philipp Knof / Anne Katharina Stein (Wülfrath / Wutha-Farnroda) im Citroen DS3 R3T. Hermann Gaßner jr. (Surheim) und seine österreichische Co-Pilotin Ursula Mayrhofer konnten nach einem Schaden an der Antriebswelle des Toyota GT86 R3 nicht mehr in den Titelkampf eingreifen.

«Damit wurde definitiv ein Traum war" strahlte der frischgebackene Meister Fabian Kreim im Ziel. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport ergänzte schmunzelnd, "jetzt stehen mein Co Frank Christian und ich in den Büchern der deutschen Rallye-Geschichte, ein tolles Gefühl.» Mit dem Sieg beim Finallauf krönten sie eine überzeugende Saison.

Gemischte Gefühle gab es im Team von Peugeot Deutschland / ROMO. Bis zum Finale hatte Christian Riedemann im 208 T16 R5 noch die - wenn auch kleine - Chance, Kreim den Titel zu entreißen. Ein Getriebedefekt am frühen Samstag machte auch diese zunichte. «Dennoch, mit dem neu formierten Team auf Anhieb Vize-Meister zu werden ist ein toller Erfolg», zog Riedemann ein positives Fazit der Saison.

Strahlende Gesichter gab es im Team von Dominik Dinkel, der sich im Skoda Fabia S2000 die Grundlagen für den dritten DRM-Platz sicherte. Beim Finale saß er erstmals in der leistungsstärkeren R5-Variante des Fabia und war begeistert, «wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass ich in dem starken Feld auf den dritten Platz fahre, hätte ich das nicht geglaubt. Jetzt durfte ich sogar noch dieses Auto fahren.»

Das Finale brachte zwei sehenswerte Premieren. Hermann Gassner sr. (Surheim), der vierfache Rallye-Meister und aktuelle Sieger im ADAC Rallye Masters, brachte als Deutschland-Premiere einen Hyundai i20 R5 nach Ostbayern. «Es macht richtig viel Spaß mit diesem Auto, aber ich muss mich sehr umgewöhnen», freute er sich im Ziel über Rang zehn. Raffael Sulzinger (Tittling), der Sieger des ADAC Rallye Junior Cup 2012, startete mit dem Ford Fiesta R5 erstmals in einem Allradler. Wie Gassner bekam er sein neues Sportgerät erst unmittelbar vor dem Start, so dass wenig Eingewöhnung blieb.

Knof gewinnt 2WD-Wertung

Der erstmals ausgeschriebene 2WD-Titel für die zweiradangetriebenen Fahrzeuge ging an Philipp Knof / Anne Stein in ihrem Citroen DS3 R3T. «Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, nach den Problemen zum Saisonbeginn habe ich nicht mehr daran geglaubt», strahlte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. «Nachdem Knof von Beginn an in Führung lag, verlor er durch Bremsprobleme viel Zeit, konnte aber den zweiten Platz beim Finale ins Ziel retten. Der 2WD-Sieg bei der 3-Städte-Rallye ging erstmals an Melanie Schulz / Jennifer Lerch (Drackenstein / Eikeloh), die sich in ihrem Citroen DS3 R3 damit noch auf den dritten Platz der Saison-Wertung schoben. Die Chancen von Hermann Gaßner junior, den Titelgewinn von Knof noch zu verhindern, endeten schon in der ersten WP durch einen Antriebswellenschaden.

Alles Wissenswerte rund um die DRM gibt es unter www.adac.de/drm sowie im ADAC Rallye Hub (www.adac.de/rallyehub) im Internet. Das Geschehen bei der ADAC 3-Städte-Rallye in einer Woche bei TV-Partner Sport1 zu sehen - im DRM-Magazin am Samstag, 29. Oktober ab 12:25 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5