Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM Lausitzring: Chaos, Crashs und ein Comeback
Das dritte Saisonrennen auf dem Lausitzring hatte es in sich: Ein dicker Startcrash, ein Mega-Crash vom Meister und ein Überraschungssieg. Timo Glock behält derweil die Gesamtführung.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Edoardo Mortara ist zurück: Der Italiener feierte auf dem Lausitzring ein starkes Comeback und holte seinen ersten Sieg seit seinem Wechsel von Audi zu Mercedes 2017.
Werbung
Werbung
Mortara, der seitdem immer wieder mit großen Problemen zu kämpfen hatte und an seine Audi-Form nie anknüpfen konnte, behielt in einem von Chaos und zwei großen Crashs geprägten Rennen die Nerven und rettete am Ende 0,9 Sekunden Vorsprung vor Timo Glock ins Ziel. Glock baute durch Platz zwei seine Führung im Gesamtklassement auf 62 Punkte aus, Zweiter bleibt Gary Paffett mit 43 Zählern. Auch Philipp Eng konnte sein Glück kaum fassen. Der BMW-Pilot ließ seiner Freude via Funk freien Lauf. Denn der Rookie holte sich im dritten Saisonrennen seinen ersten Podestplatz in der DTM, er wurde Dritter. Für Polesetter Lucas Auer reichte es am Ende nur zu Platz vier, Bruno Spengler wurde im BMW Fünfter. Chaos in der Startphase
Werbung
Werbung
Das Rennen war chaotisch und spektakulär, unter dem Strich gab es abzüglich von Safety-Car-Phasen und Abbruch nur rund 30 Minuten reine Rennzeit. Bereits die Startphase hatte es in sich, gleich zwei dicke Crashs überschatteten den Beginn. Gleich beim Start krachte es, und zwar ordentlich. Nico Müller blieb in seiner Startbox stehen, weil er seinen Motor abwürgte. René Rast konnte gerade noch ausweichen, Jamie Green allerdings nicht mehr, er rauschte dem Schweizer ins Heck.
Die Front des Audi war ordentlich demoliert, die Start-Ziel-Gerade war mit Trümmerteilen übersät. "Ich bin ein bisschen geschockt, ich habe gar nichts gesehen. Das Problem war: Mein Start war so gut, dass ich ganz knapp hinter René war und Müllers Auto gar nicht sehen konnte", sagte Green. Auch Müller ging es nach dem Crash gut: "Ich bin mehr angepisst als sonstwas. Jamie konnte nicht mehr ausweichen und dann hat es gescheppert."
Nach der fast 15-minütigen Safety-Car-Phase gab es erstmals in dieser Saison den Indy Restart. In der ersten Kurve ging alles gut, doch kurze Zeit später die nächste Schrecksekunde: Nach einer Berührung kam Rast von der Strecke ab, der Audi verkeilte sich mit dem Rasen und überschlug sich. Der Bolide war nach dem Überschlag völlig zerstört. Noch aus dem zerbeulten Auto zeigte Rast beide Daumen, ihm geht es den Umständen entsprechend gut, er wurde anschließend im Medical Car behandelt und geröntgt. Das Rennen wurde zwischenzeitlich abgebrochen.
Werbung
Werbung
Nach 16 Minuten erfolgte der Neustart, erneut als Indy Restart. Erneut benahmen sich die Fahrer, Auer behauptete die Führung vor Spengler, Eng, Glock und Wehrlein. Zur Erinnerung: Die Uhr lief während des Abbruchs weiter, knapp 20 Minuten Rest-Fahrzeit gab es noch, aber auch den Pflicht-Boxenstopp. Manche absolvierten ihn sofort, andere warteten noch ab. Im Endspurt hatte dann zunächst Eng die Nase vorne, musste dann aber sowohl Mortara als auch Glock ziehen lassen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien