Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Rast-Erfolg nach Audi-Geschenk: «Kein richtiger Sieg»

Rene Rast ist durch seinen vierten Saisonsieg weiter in Titelrennen. Der Erfolg löste allerdings kontroverse Diskussionen aus. Rast ist es egal: Er setzt das Spitzenduo unter Druck.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

René Rast war zunächst gar nicht klar, dass er das Chaosrennen in Spielberg gewonnen hatte. Zu chaotisch waren die letzten Minuten mit Safety Car, Indy-Restart, Durchfahrtsstrafe für Daniel Juncadella und dem Geschenk durch seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller und Nico Müller.

Werbung

Werbung

"Ich bin natürlich happy über den dritten Sieg in Folge, aber es ist kein richtiger Sieg. Mike und Nico waren heute exzellent, sie hätten den ersten und zweiten Platz verdient gehabt. Im Sinne der Meisterschaft haben sie mich in den letzten Kurven vorbei gelassen, das zeichnet unser Teamplay aus. Wir versuchen eben, das Titelrennen so lange offen zu halten wie möglich", sagte Rast. Er hat drei Rennen vor Ende nun 174 Punkte, er behält das Führungsduo Paul di Resta (216 Punkte) und Gary Paffett (207) noch fest im Blick. 42 Punkte sind es bis di Resta.

Ein Indikator für eine mögliche Sensation, nachdem Rast bis Saisonmitte noch weit weg vom Titelkampf war: Der Faktor Glück, in Kombination mit Können und Feingefühl bei widrigen Bedingungen.

"Der Renngott war auf unserer Seite. Es gibt bei diesem Rennen viele "wenns", mit denen das Rennen ganz anders ausgesehen hätte. Wir brauchen chaotische Rennen, die genau das hervorrufen. Damit wir in der Lage sind, das Blatt noch einmal zu wenden. Hinzu kommt aber auch, dass der Audi heute sehr stark war", sagte Rast SPEEDWEEK.com.

Werbung

Werbung

Der 31-Jährige weiß, dass di Resta und Paffett wissen, dass er in großen Schritten naht. "Ich glaube, dass die Jungs vorne mehr Druck spüren. Den spüren sie nicht erst seit heute. Die wissen, dass jemand von hinten kommt", sagte er.

TV-Programm

Er weiß aber auch: "Ein Nuller von mir, und das ganze Thema ist erledigt. Deshalb müssen wir weiter pushen um die Meisterschaft so lange wie möglich offen zu halten, Und dann in Hockenheim hoffen, dass wir noch etwas Chaos bekommen."

Audis Motorsportchef Dieter Gass hält den Titelball weiter flach. SPEEDWEEK.com sagte er: "Wir haben noch über 40 Punkte Rückstand, natürlich ist das rechnerisch möglich. Und wenn wir noch ein wenig Unterstützung von außen bekommen, ist das nicht auszuschließen. Rein aus der eigenen Performance heraus ist es mehr als schwierig. Aber klar: Wir kämpfen bis zum letzten Moment. Und müssen hoffen, dass wir so weitermachen können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien