Vertrag verlängert: DTM bis 2023 mit Hankook-Reifen

Von Andreas Reiners
Seit 2011 fährt die DTM mit Hankook-Reifen

Seit 2011 fährt die DTM mit Hankook-Reifen

Die DTM setzt auch in Zukunft auf die Reifen von Hankook: Die DTM-Dachorganisation ITR und der Reifenhersteller aus Südkorea haben am Montag ihre Partnerschaft vorzeitig bis 2023 verlängert.

Hankook ist bereits seit 2011 offizieller Partner und exklusiver Ausrüster der Tourenwagen-Rennserie. Die Südkoreaner beliefern die Hersteller Audi, BMW und Aston Martin mit Einheitsreifen, die seit 2000 in der DTM zum Einsatz kommen. Mit dem neuen Vertrag steht Hankook für die längste Reifenpartnerschaft in der mehr als 30jährigen Geschichte der DTM.

Auch wenn die Hankook-Pneus Einheitsreifen sind, kommt ihnen 2019 eine besondere Bedeutung zu, denn durch die erhöhte Leistung der Vierzylinder-Turbomotoren (610 statt 500 PS) ist der Abbau größer als vorher. Die Reifenflüsterer sind noch gefragter.

BMW-Pilot Marco Wittmann bewies zuletzt in Misano bei seinem Sieg vom letzten Startplatz, wie wichtig der Umgang mit den Pneus ist: Er schaffte fast die ganze Renndistanz – was im Vorfeld noch als unmöglich galt. Die Krux: Der Drop des Reifens kommt von jetzt auf gleich. «Als ob du von einer Klippe fällst, wo der Reifen ganz plötzlich stark abbaut. Man muss einen Kompromiss finden», sagte er.

Berger lobt professionelle Zusammenarbeit

«Die DTM fordert höchste Standards in Sachen Technologie und Qualität von ihren technischen Partnern», sagt DTM-Chef Gerhard Berger: «Insbesondere in dieser Saison sind die Belastungen für die Reifen durch die neuen, mehr als 600 PS starken Turbomotoren noch ein Stück gestiegen. Die Hankook-Rennreifen sind stets allen Anforderungen gerecht geworden und haben hohes Leistungspotenzial bewiesen. Die vorzeitige Verlängerung unserer etablierten Partnerschaft ist Ausdruck einer vertrauensvollen und professionellen Zusammenarbeit.»

Auch Achim Kostron, Geschäftsführer der ITR GmbH, würdigt die langjährige Partnerschaft. «Dass Hankook als ein Global Player und Erstausrüster von Premium-Automobilherstellern in unserer Rennserie derart langfristig präsent ist unterstreicht den Stellenwert der DTM als Technologie- und Marketingplattform.»

Hankook-Präsenz in der DTM: Technologie und Marketing

Der neue Vertrag sieht vor, dass Hankook auch künftig nicht nur die DTM-Fahrzeuge mit Reifen ausrüsten sowie durch seine Ingenieure technischen Unterstützung vor Ort bei den Rennveranstaltungen geben wird. Zudem wird die Marke mit Werbebanden entlang der Rennstrecke, einer Ausstellungsfläche im Fan Village sowie mit weiteren Marketingmaßnahmen die Partnerschaft aktivieren.

Hyun Bum Cho, Präsident & CEO von Hankook Tire: «Die DTM bietet uns mit ihrer internationalen Plattform die Möglichkeit, unser etabliertes, technologisches Know-how kontinuierlich unter Beweis zu stellen und unsere globale Präsenz im Motorsport fortlaufend zu stärken.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5