«Spaß gemacht»: Schumacher hofft auf weitere Einsätze

Von Andreas Reiners
David Schumacher

David Schumacher

Das Haupt Racing Team hat Mittwoch und Donnerstag den Young Driver Test absolviert. Dabei kam der deutsche Formel-Nachwuchs rund um David Schumacher zum Einsatz.

Die DTM kann weiterhin auf den nächsten Schumacher hoffen: David Schumacher hat am Mittwoch und Donnerstag im Rahmen des Young Driver Test für das Haupt Racing Team in einem Mercedes-AMG GT3 gesessen.

Insgesamt hatte HRT vier Nachwuchskräften einen Einsatz ermöglicht, neben Schumacher waren das die deutschen Formel-2-Piloten David Beckmann und Lirim Zendeli sowie der Brite Jake Hughes. Das Quartett konnte sich an den beiden Tagen für einen DTM-Einstieg empfehlen.

HRT 2022 mit mindestens zwei Autos

Wie HRT bestätigte, will der Rennstall, der 2021 mit Maximilian Götz den Fahrertitel in der DTM gewann, 2022 mindestens zwei Autos einsetzen, ein dritter Bolide ist nicht ausgeschlossen.

«Es liegen zwei ereignisreiche und produktive Testtage hinter uns. Die vier Piloten haben uns generell sehr beeindruckt und es ist schön zu sehen, dass es solche Talente gibt, die sich für unsere Programme interessieren. Aktuell bereiten wir uns sehr konzentriert auf den Saisonstart 2022 vor», sagte HRT-Geschäftsführer Ulrich Fritz.

«Wir hatten durchwachsenes Wetter, aber ich habe sehr gute Eindrücke bekommen, wie sich das Auto anfühlt und verhält und es hat insgesamt richtig Spaß gemacht», sagte Schumacher über sein GT3-Debüt. «Ich habe sehr viel gelernt, vor allem der Longrun hat viel gebracht. Ich persönlich habe mich schon ein wenig an das Auto gewöhnt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden», sagte er und betonte: «Vielleicht kann ich nochmal einsteigen.»

Wie sieht Schumachers Zukunft aus?

David Schumacher, Sohn von Ex-F1-Pilot Ralf Schumacher und Cousin von Formel-1-Fahrer Mick, absolvierte 2021 seine zweite Formel-3-Saison. Nachdem er im ersten Jahr nicht einmal in die Punkte fahren konnte, steigerte er sich 2021 deutlich, ein Rennen konnte er gewinnen und wurde mit 55 Punkten Gesamtelfter. Er hatte es zuletzt offengelassen, wie es mit ihm weitergeht.

Neben einer weiteren Saison in der Formel 3 ist auch der Aufstieg in die Formel 2 eine Option. Oder aber die DTM, in der in der Vergangenheit auch schon Onkel Michael und Papa Ralf mitwirkten. Michael Schumacher bestritt 1990 und 1991 fünf Rennen, Ralf fuhr von 2008 bis 2012 für Mercedes.

Und was sagen die beiden F2-Talente? «Es waren sehr interessante Testtage. Vor allem im Longrun konnte man das Auto sehr gut kennenlernen und meinen eigenen Fahrstil daran anpassen. Allgemein war die Zeit auf der Strecke sehr hilfreich, um sich ein Bild von dem GT3-Fahrzeug zu machen und erste Eindrücke zu sammeln. Es hat mir sehr viel Freude bereitet», sagte Beckmann.

Für Zendeli waren es «sehr lehrreiche Tage. Wir konnten alles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Am Anfang hatte ich noch ein paar kleine Probleme, konnte mich dann aber Stück für Stück verbessern. Ich kann auf jeden Fall sehr viel mitnehmen.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5