Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Martin Tomczyk: «Sehe mich ganz vorne dabei»

Der BMW-Pilot zählt sich für die neue DTM-Saison zum engsten Favoritenkreis. Die Testfahrten liefen für den 31-Jährigen voll nach Plan.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zwei Testtage in Hockenheim stehen für BMW-Pilot Martin Tomczyk zwar noch aus, trotzdem ist der DTM-Champion von 2011 bereits jetzt optimistisch. "Der Test stimmt mich definitiv positiv. Jetzt hoffe ich, dass der Hockenheim-Test genauso gut läuft. Die Nummer eins muss definitiv bei BMW bleiben, aber halt nur das Auto wechseln", sagte Tomczyk nach seinen beiden Einsätzen bei den vorletzten Testfahrten in Barcelona. Das Ziel ist klar: Tomczyk will die Nummer eins zurück.

Werbung

Werbung

Die Vorbereitungen in Barcelona liefen für ihn selbst voll nach Plan. 264 Runden konnte der 31-Jährige am Dienstag und Mittwoch drehen. "Wir sind sehr gut durch das Programm durchgekommen und haben alle Testpunkte abgehakt. Entscheidend wird sein, mit den neuen Möglichkeiten DRS und Option-Reifen sehr schnell klar zu kommen und die beste Strategie zu finden", sagte Tomczyk, der sich selbst in der am 5. Mai in Hockenheim beginnenden DTM-Saison zum engsten Favoritenkreis zählt.

Im letzten Jahr landete Tomczyk nach seinem Wechsel als Titelverteidiger von Audi zu BMW in der Gesamtwertung nur auf dem achten Platz. Titelkandidaten gibt es viele, so der allgemeine Tenor in Barcelona. "Man muss sehen, wie Jamie Green bei Audi zurechtkommt. Bei Mercedes muss man Gary Paffett als Titelfavoriten sehen. Bei uns sehe ich den Bruno ganz vorne. Und auch mich sehe ich ganz vorne dabei. Es wird wieder ein spannender Mix", so Tomczyk.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien