Hand: «Viele Gelegenheiten, Geschichte zu schreiben»

Von Andreas Reiners
Joey Hand in seinem neuen M4

Joey Hand in seinem neuen M4

BMW-Pilot Joey Hand über die anstehende Saison, sein Team RBM und den neuen BMW M4 DTM.
Joey, bisher konnten Sie sich in der DTM kontinuierlich steigern. Geht es für Sie dieses Jahr noch weiter nach oben?

Ich hoffe es. In der Tat hatte ich in der DTM eine steile Lernkurve. Alles war neu. Ich musste erst einmal verstehen, worauf es an den Rennwochenenden ankommt. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mir die richtige Mentalität anzueignen. Das erste Jahr hat mir die Augen geöffnet, in der zweiten Saison habe ich mehr und mehr Selbstvertrauen getankt. Und jetzt, im dritten Jahr, will ich einen weiteren Schritt machen.

Welchen Einfluss haben das BMW Team RBM und Teamchef Bart Mampaey auf Ihre Leistung?

Ich habe mich von Anfang an im BMW Team RBM sehr wohl gefühlt. Bart Mampaey betrachtet Motorsport aus einem ganz anderen Blickwinkel, als ich es gewohnt war. Seine Arbeitsweise ist sehr analytisch. Er durchleuchtet alles. Noch bevor ich das erste Mal für das Team angetreten bin, wusste Bart alles über mich und meinen Fahrstil. Das hat mich sehr beeindruckt.

Wie motiviert sind Sie, mit dem neuen BMW M4 DTM Geschichte zu schreiben?

Ich stehe vor meiner dritten DTM-Saison und es gibt für mich noch viele Gelegenheiten, um Geschichte zu schreiben. Ich bin bereits der erste US-Amerikaner in der DTM und der erste, der Punkte in dieser Serie gesammelt hat. Das kann mir keiner mehr nehmen. Aber ich könnte auch der erste US-Amerikaner werden, der in der DTM auf dem Podium steht oder einen Sieg holt. Die Aussicht darauf ist großartig. Und das alles auch noch mit dem Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM zu erreichen, wäre einfach phänomenal.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5