Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

PARAVAN neuer Co-Sponsor auf Wehrleins Mercedes

Von Andreas Reiners
Der neue Mercedes von Pascal Wehrlein

Der neue Mercedes von Pascal Wehrlein

Neuer Partner für den Saisonstart: PARAVAN, Weltmarktführer beim Thema behindertengerechtes Fahren, wird in der DTM-Saison 2014 Co-Sponsor auf dem gooix Mercedes AMG C-Coupé von Pascal Wehrlein.

Bereits im vergangenen Jahr besuchte Wehrlein nach Abschluss seiner ersten DTM-Saison den PARAVAN Mobilitätspark in Aichelau, wo er selbst eine Testrunde auf dem PARAVAN-Parcours mit dem neuen Paravan Drive-by-Wire System SPACE DRIVE 2 fuhr. PARAVAN wird im Rahmen der Partnerschaft technologisch eng mit dem Mercedes-Benz Partner HWA zusammenarbeiten, um Innovationen gegenseitig auszutauschen und weiterzuentwickeln. Der Technologietransfer von im Rennsport gewonnenen Erkenntnissen wird wesentlicher Teil dieser Partnerschaft sein.

«Ich finde die Arbeit von PARAVAN großartig und es ist mir persönlich sehr wichtig, zu sehen, dass sich ein Unternehmen dafür einsetzt, behinderten Menschen den Alltag zu erleichtern. Im vergangenen Jahr bin ich bei einem Besuch im PARAVAN Mobilitätspark in Aichelau zum ersten Mal selbst ein Auto mit einem Joystick gefahren und ich war von der Technik schwer beeindruckt. Auf der firmeneigenen Teststrecke habe ich mit der Space-Drive-Technologie und Joystick nur knapp vier Sekunden länger gebraucht als mit dem Lenkrad. Ein Beleg für die fantastische Arbeit, die dort geleistet wird», sagte Wehrlein.

Seit 1998 entwickelt PARAVAN-Gründer Roland Arnold neue, innovative Produkte für die Mobilität behinderter Menschen. PARAVAN zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft aus. Rund 140 Mitarbeiter entwickeln und produzieren unter anderem individuell der Behinderung angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle, Bewegungstrainer und das weltweit erste straßenzugelassene drive-by-wire-System mit aktiver Servomotoren-Redundanz, ein Joysticklenk-System mit mehrfacher Sicherheit.

Aus der Behindertenfahrzeugtechnologie entstanden ist ein ausfallsicheres Motortreiber- und Steuerungssystem für den flexiblen Einsatz sicherheitsrelevanter Industrieanwendungen. Dieses Motorsteuergerät bildet auch die Kerntechnologie für das automatisierte Fahren in der Landwirtschaft, für humanitäre Einsätze oder als Basis für das visionäre automatisierte Fahren im Straßenverkehr.

Alle Produkte und Leistungen sollen behinderten Menschen helfen, ohne fremde Hilfe am Arbeits- und Gemeinschaftsleben teilzunehmen. Die Paravan GmbH ist in diesem Segment nicht nur weltweiter Technologieführer, sondern versteht sich auch als Mutmacher für behinderte oder altersbedingt bewegungsbeeinträchtigte Menschen. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, die Lebensqualität dieser Menschen zu steigern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5