Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: Fährt Mercedes der Konkurrenz davon?

In den vergangenen Wochen ging in der DTM ein wenig die Sorge um: Haben Audi und BMW dem Konkurrenten Mercedes möglicherweise zu viel zugestanden?

DTM

Werbung

Werbung

Geht der Schuss Zusatz-Homologation sogar nach hinten los und die Stuttgarter fahren den beiden anderen Herstellern im kommenden Jahr um die Ohren?

Werbung

Werbung

Mit Spannung war der Auftritt der sieben modifizierten AMG C-Coupés in Hockenheim erwartet worden, nachdem Mercedes bereits mit den alten Autos in der jüngeren Vergangenheit Schritte nach vorne gemacht hatte. Kleine, aber letztendlich welche, die sogar zum Sieg von Pascal Wehrlein auf dem Lausitzring geführt haben. In Zandvoort war der Youngster im Qualifying sogar schneller unterwegs als Christian Vietoris im neuen.

Was also, wenn Mercedes die neuen Boliden erst richtig verstanden hat? Paul di Resta war in Hockenheim schließlich als Vierter bester Mercedes-Mann.

Für Motorsportchef Toto Wolff auch der Stand der Dinge, was die aktuelle Leistungsverhältnisse angeht. Der Österreicher erachtet die Gefahr, dass Mercedes mit einem Riesenvorsprung in die neue Saison gehen wird, als nicht sehr groß an. "Wir haben das Feld zusammengezogen. Ich glaube, dass wir das, was wir am Saisonstart an Rückstand hatten, zum Großteil aufgeholt haben", so Wolff.

Werbung

Werbung

Was bleibt, ist also noch eine Menge Arbeit für die Stuttgarter. "Wir sind auf keinen Fall einen Schritt weiter als die anderen. Ich denke, dass wir über den Winter jetzt einfach verstehen und lernen müssen, was das Auto kann und wo es das Auto kann und das ist schwierig. Und das dann umzusetzen wird die nächste Herausforderung, denn die anderen werden über den Winter natürlich auch nicht schlafen", so der Österreicher.

Um die Chance der Weiterentwicklung bestmöglich zu nutzen, hat Mercedes auch das Team umstrukturiert (Zum Bericht). Wolff wies zugleich auch Spekulationen zurück, dass die Mannschaft beim Saisonfinale nicht alles an Performance gezeigt hat, damit das Geschrei in der DTM nicht zu groß wird.

"Nehmen wir an, wir wären Erster, Zweiter und Dritter geworden. Dann hätten natürlich alle geschrien, aber was hätte es geändert? Wir hätten gesagt, das ist streckenspezifisch und insofern ist das keine Strategie, die du heute fahren kannst, weil das einfach zu umkämpft ist. Und für uns ist jedes Rennen wichtig. Jeder Rennsieg ist wichtig. Vor allem für die Marke wichtig und insofern schenkt man sowas nicht leichtfertig her", so Wolff.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien