Formel 1: Nur 58 Tage für Roland Ratzenberger

Formel 1: DTM-Champion Marco Wittmann im Toro Rosso

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann

Marco Wittmann

Marco Wittmann kann sein Geschenk schon bald einlösen: Der DTM-Champion wird am Donnerstag in Imola in einem Toro Rosso sitzen.

Das berichtet die «dpa». BMW hatte dem 25-Jährigen den Formel-1-Test für seinen Titelgewinn in der Tourenwagen-Serie vermittelt und ihn nach dem DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring damit überrascht. Wittmann wird dort ein 2012er-Auto des Teams Toro Rosso fahren und sich einen Kindheitsraum erfüllen.

«Mit dem Formel-1-Test geht natürlich ein Traum für mich in Erfüllung. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was mich erwartet. Das Lenkrad hat ein paar Knöpfe mehr als das in meinem DTM-BMW. Auf die höhere Geschwindigkeit, die Beschleunigung und das späte Bremsen bin ich gespannt», sagte Wittmann, der sich mit speziellen Übungen, besonders für die Nackenmuskulatur, auf den Test vorbereitet.

In die Motorsport-Königsklasse wird er allerdings nicht wechseln. Das hatte Wittmann bereits vor dem BMW-Geschenk oftmals betont. «Für mich zählt in erster Linie die DTM. Ich bin sehr glücklich bei BMW zu sein. Ich verschwende keinen einzigen Gedanken an die Formel 1. Die Formel 1 ist heute nicht mehr ganz so einfach mit den vielen Fahrern, die viel Geld mitbringen. Wenn man die aktuelle Situation in der Formel 1 sieht, wie die jungen Fahrer mit den Geldkoffern vor der Tür stehen, ist das auch aus Fahrersicht nicht Sinn und Zweck des Sports. Erstens ist es sehr schwer, überhaupt dorthin zu kommen. Und zweitens dann auch wirklich Fuß zu fassen. Ein Jahr später kann ein anderer Fahrer kommen und die Millionen auf den Tisch packen und dann bist du weg vom Fenster. Egal, wie gut du bist», so Wittmann, der seinen Vertrag als Werksfahrer bei BMW zudem verlängert hat und in der kommenden Saison seinen Titel verteidigen will.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Do. 01.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 01.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 21:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Do. 01.05., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 01.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 01.05., 23:30, Motorvision TV
    Silverstone Festival
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0105054512 | 11