MotoGP: Was am Verstappen-Gerücht dran ist

Al-Attiyah übernimmt DTM-Cockpit von Tomczyk

Von Otto Zuber
Vom Asphalt auf den Sand und wieder zurück: BMW-Fahrer Martin Tomczyk und MINI ALL4 Racing Pilot Nasser Al-Attiyah haben sich jeweils auf ungewohntes Terrain begeben und für eine Testfahrt ihre Dienstwagen getauscht.

Tomczyk, als DTM-Champion des Jahres 2011 auf Asphalt erwiesenermaßen ein Meister seines Fachs, saß in Dubai im Rahmen eines Videodrehs von BMW Motorsport Premium Partner Red Bull am Steuer des MINI ALL4 Racing, mit dem X-raid in den vergangenen vier Jahren die berühmte Rallye Dakar gewonnen hat.

Al-Attiyah erhielt bei den DTM-Testfahrten in Oschersleben die Chance, Tomczyks BMW M Performance Parts M4 DTM zu fahren. Für den Rallye-Piloten aus Katar stehen unter anderem zwei Gesamtsiege bei der Rallye Dakar zu Buche. Seinen ersten Triumph im Jahr 2011 konnte er im Januar 2015 im MINI ALL4 Racing wiederholen.

«Mit dem MINI ALL4 Racing in Dubai durch den Sand und über die Dünen zu fahren, war ein faszinierendes Erlebnis und hat riesigen Spaß gemacht», sagte Tomczyk. «Das Fahrzeug hat unglaublich viel Drehmoment – und der Ritt über die Dünen hat selbst bei einem erfahrenen Rennfahrer wie mir für ganz besondere Adrenalinschübe gesorgt. Das ist mit dem Fahren auf einen Rundstrecke überhaupt nicht zu vergleichen. Erst, wenn man das einmal selbst gemacht hat, bekommt man eine Ahnung davon, was Nasser und die anderen MINI Piloten bei der Rallye Dakar wirklich leisten.»

Al-Attiyah sagte zu seiner ersten Erfahrung um BMW M4 DTM: «Ich habe im Laufe meiner Karriere zwar schon ein paar Rennen auf Asphalt absolviert, aber ein DTM-Auto zu fahren, war immer mein Traum. Der BMW M4 DTM ist fantastisch. Die Aerodynamik macht sich vor allem in den Kurven extrem bemerkbar. Man hat unglaublich viel Grip. Auch die Bremsen des DTM-Fahrzeugs haben mich beeindruckt.»

Am Freitag tauschten Tomczyk und Al-Attiyah im Rahmen des DTM-Saisonauftakts in Hockenheim erneut ihre Dienstwagen. Der Rallye-Pilot fuhr im BMW M Performance Parts M4 DTM mehrere Runden auf dem Hockenheimring, während Tomczyk im MINI ALL4 Racing über den Offroad-Kurs jagte, auf dem die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im Rahmen des DTM-Wochenendes eine WM-Veranstaltung austrägt.

Das Video zu der Aktion.

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 07.09., 22:20, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Katalonien
  • So. 07.09., 22:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 07.09., 23:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Italien
  • So. 07.09., 23:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 07.09., 23:55, ServusTV
    Formel 2: Großer Preis von Italien
  • Mo. 08.09., 00:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 08.09., 00:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 08.09., 00:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 08.09., 01:10, Spiegel Geschichte
    Auto Motor Party
  • Mo. 08.09., 01:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0709212013 | 4