Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Timo Glock: «Damit verarschst du die Fans»
Die taktischen Manöver von Mercedes im zweiten Rennen des vergangenen DTM-Rennwochenendes auf dem Nürburgring hatten unmittelbar nach dem Lauf hohe Wellen geschlagen.
DTM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Audis DTM-Leiter Dieter Gass kritisierte das Vorgehen der Stuttgarter scharf (Wir berichteten), vor allem aufgrund einer Absprache zwischen den drei Herstellern am Samstag vor dem Rennen.
Werbung
Werbung
Bei den Fahrern gab es geteilte Meinungen zu der Tatsache, dass Mercedes den Titelkandidaten Pascal Wehrlein durch die Teamkollegen nicht nur schützen, sondern beispielsweise Maximilian Götz so dermaßen verlangsamen ließ, dass Wehrlein innerhalb nur weniger Runden fast acht Sekunden Rückstand aufholen und schließlich überholen konnte. Wehrlein sicherte sich so Platz fünf, hat nun 37 Punkte Vorsprung vor seinem ersten Verfolger Edoardo Mortara und kann den Titelgewinn in Hockenheim endgültig perfekt machen. Ein Verstoß gegen das Reglement ist das nicht, und natürlich hatten Wehrleins Titelkonkurrenten Mortara und auch Mattias Ekström das Rennen bereits im Qualifying verloren. Doch das Ganze bekam vor allem durch die getroffene Vereinbarung einen bitteren Beigeschmack. Klar ist, dass Wehrlein den Titel nicht durch dieses eine Rennen gewinnt, trotzdem entstand eine grundsätzliche Debatte, vor allem im Hinblick auf die Zukunft der Serie. Wehrlein sah die Sache naturgemäß entspannt und verwies nicht ganz zu Unrecht darauf, dass es andere wohl ähnlich gemacht hätten. Mike Rockenfeller (Audi) war ob der Aktion nicht begeistert, räumte aber ebenfalls ein: "Es wäre natürlich schöner, wenn wir so etwas alles nicht hätten. Aber das gibt es überall. Das ist normal und schon immer so gewesen", so der Ex-Meister.
Werbung
Werbung
BMW-Pilot Timo Glock fand deutliche Worte. "Das ist nicht richtig in meinen Augen. Damit verarschst du die Fans auf der Tribüne. Du musst das den Leuten irgendwie erklären können. Sauberer Sport ist das nicht. So solltest du keine Meisterschaft gewinnen. Da muss man Mercedes, glaube ich, ganz klar in die Kritik nehmen und sagen: „Klar gewinnt ihr die Meisterschaft, aber nicht auf einem sauberen Weg.“ Das ist so ein bisschen wie die Tour de France, wenn die Leute sagen, der ist gedopt. Das war Doping. Ganz klar", so Glock.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
BMW hatte zumindest in den vergangenen Rennen darauf verzichtet, obwohl Bruno Spengler im Titelkampf zumindest noch Außenseiterchancen besaß. In Oschersleben "durfte" Glock sein Rennen fahren und seinen zweiten DTM-Sieg einfahren. Vor Spengler, der letztendlich die Pace von Glock nicht mitgehen konnte. "Da kann man als BMW-Mann mit erhobenem Haupt dastehen und sagen: „Das gibt es bei uns nicht“", so Glock.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien