Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM und GT Masters: 2017 kommt die Wiederholung
Die Verantwortlichen hatten sich nach der diesjährigen Premiere des Motorsport Festivals auf dem Lausitzring optimistisch geäußert. 2017 soll es zu einer Wiederholung kommen.
DTM
Werbung
Werbung
Das ließ ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk beim Saisonfinale in Hockenheim am vergangenen Wochenende durchblicken. "Wir planen das fest im Kalender ein. Natürlich werden wir uns mit der ITR noch abstimmen, was wir weiter verbessern könnten", so Tomczyk.
Werbung
Werbung
Genaue Termine konnten jedoch noch nicht veröffentlicht werden. Grund: Das ADAC GT Masters möchte natürlich so vielen anderen Rennen und Großveranstaltungen wie möglich aus dem Weg gehen. "Wir befinden uns diesbezüglich gerade in einer intensiven Planungsphase", erklärte ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. Wie die DTM übrigens auch. Die Tourenwagenserie hat noch keinen Kalender veröffentlicht, die Verantwortlichen sind ebenfalls in der Planungsphase. Allerdings war das Motorsport Festival in dieser Saison ein großer Erfolg, eine Wiederholung wäre nur eine logische Konsequenz. Die gigantische Tribüne auf der Start-Ziel-Geraden war voll, im Fahrerlager drängten sich die Fans, Teams und Fahrer. Hier die großen Hospitalitys der DTM, dort die Zelte der Formel 4 oder der IDM Superbike, alles eng beisammen, Motorsport zum Anfassen. 67.500 Zuschauer kamen über das Wochenende, was einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von mehr als zehn Prozent entspricht.
Werbung
Werbung
"Das Fahrerlager ist eng, aber es ist schön, wenn es eng ist. Es hat einen tollen Charakter. Es ist zum Beispiel toll zu sehen, wie die Motorrad-Teams mit einem Zelt unterwegs sind und mit ein paar Leuten schrauben", hatte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt erklärt: "Es war ein Aufwand, aber ich hoffe, dass es für alle so schön gewesen ist, dass die Schlussfolgerung ist: „Hat super geklappt, sollten wir auf jeden Fall wieder so machen.“"
"Wir wollten das nicht als Eintagsfliege. Es war ein Testballon, aber wir haben uns schon etwas darunter vorgestellt. Es war eine runde Veranstaltung und ich denke, dass man daraus was machen kann", sagte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz damals.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien