Weißenbach: 6 Starts und 6 Siege für Franz Zorn

Von Jan Sievers
Franz Zorn blieb ungeschlagen

Franz Zorn blieb ungeschlagen

​ Auch beim Eisspeedway in Weißenbach konnte niemand Franz Zorn das Wasser reichen. Spannender ging es hinter ihm zu, als Hans Weber sich im Endlauf knapp gegen Jasper Iwema durchsetzte.

Die Generalprobe für den Eisspeedway-GP-Auftakt in zwei Wochen ist Franz Zorn in Weißenbach geglückt. Jeden der fünf Vorläufe sowie den Endlauf der vier Tagesbesten konnte der 47-jährige Saalfeldener für sich entscheiden.

Während bei den Läufen mit Zorn-Beteiligung der Sieger schnell feststand, ging es hinter ihm teilweise eng zu. So auch im Endlauf der vier Tagesbesten, bei dem Stefan Pletschacher als Gesamtzweiter der Vorrunde nicht antrat, zwischen Hans Weber und Jasper Iwema. Zunächst sah es so aus, als wenn der «Eishans» den zweiten Platz sicher ins Ziel fahren kann. Der Niederländer blieb aber dran und fuhr neben, jedoch auch hinter dem Bayer über die Ziellinie.

Trotz des zweiten Platzes in den Vorläufen wurde Pletschacher wegen Nichtantretens im Endlauf als Vierter gewertet.

Nur knapp nicht ins Finale schafften es Vorjahressieger Charly Ebner und Max Niedermaier. Im letzten Vorlauf trafen beide aufeinander, kämpften mit Zorn und Weber um die Finalplätze, hatten jedoch das Nachsehen.

Mit acht Punkten bei seinem Comeback-Rennen nach langer Verletzungspause zeigte Manfred Seifter, dass er das Motorrad fahren nicht verlernt hat.

Ergebnisse Eisspeedway Weißenbach/A:

1. Franz Zorn (A) 18 Punkte
2. Hans Weber (D) 13
3. Jasper Iwema (NL) 12
4. Stefan Pletschacher (D) 14
5. Charly Ebner (A) 11
6. Max Niedermaier (D) 10
7. Manfred Seifter (A) 8
8. Lukas Hutla (CZ) 8
9. Josef Kreuzberger (A) 7
10. Andrej Divis (CZ) 6
11. Reinhard Greisl (D) 4
12. Luca Bauer (D) 4
13. Franz Mayerbüchler (D) 4
14. Marc Geyer (D) 4
15. Sebastian Gegenbauer (D) 2
16. Beat Dobler (CH) 0
17. Jiri Wildt (CZ) 0

Finale: 1. Zorn, 3 Punkte. 2. Weber 2. 3. Iwema 1. 4. Pletschacher N.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

13 WM-Titel: Die Erfolge von Red Bull Racing

Mathias Brunner
​Red Bull Racing hat dank des Sieges von Max Verstappen in Japan zum sechsten Mal den WM-Titel für Rennwagenhersteller gewonnen, den Konstrukteurs-Pokal. Max Verstappen steht vor seinem dritten Titel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 02.10., 06:00, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mo.. 02.10., 07:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Mo.. 02.10., 09:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mo.. 02.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 02.10., 11:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 02.10., 12:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 02.10., 13:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo.. 02.10., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: Super Karpata Trophy
  • Mo.. 02.10., 15:05, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Mo.. 02.10., 15:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
9