MotoGP-Sprint: Crash von Marquez, Aprilia-Sieg!

Eisspeedway-GP im TV: Niemand will live übertragen

Von Jan Sievers
Gefilmt wird vom Eisspeedway-GP alles, übertragen nur wenig

Gefilmt wird vom Eisspeedway-GP alles, übertragen nur wenig

Die Eisspeedway-Weltmeisterschaft wird auch in diesem Jahr nicht live im Fernsehen ausgestrahlt. Es gibt lediglich Zusammenfassungen, Rechteverwalter Dorna konnte nichts an den Mann bringen.

Im Januar 2015 hat der Motorrad-Weltverband FIM das Management für die TV-Rechte des Eisspeedway-Grand-Prix an die spanische Agentur Dorna Sports überantwortet. Diese zeichnet sich seit langem für die Vermarktung der MotoGP- sowie seit Herbst 2012 auch für die Superbike-Weltmeisterschaft verantwortlich, die beiden weltweit größten Motorrad-Rennserien.

Trotz einem Jahr Arbeit konnte die Dorna bislang keinen TV-Sender davon überzeugen, die Eisspeedway-Weltmeisterschaft live zu übertragen. «Rechteinhaber ist nach wie vor die FIM», stellte Isabel Palencia von der Dorna auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com klar. «Wir sind für das Management dieser Rechte verantwortlich.»

Wenigstens können sich die Fans auf Zusammenfassungen freuen. FIM TV produziert 52-minütige Rennberichte von den Grands Prix sowie dreiminütige Highlight-Clips für das Portal fim-live.com. Außerdem werden DVDs produziert, die es käuflich zu erwerben gibt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 13.09., 23:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 14.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 01:35, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 14.09., 02:05, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 14.09., 02:20, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 14.09., 03:20, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 14.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 08:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1309212033 | 6