Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Skandal in Ylitornio: Kein Zaun, keine Bahnabnahme

Von Jan Sievers
Lapland hat Väterchen Frost tief im Griff

Lapland hat Väterchen Frost tief im Griff

Das Training zur Eisspeedway-WM-Qualifikation in Ylitornio ist wegen mangelnder Strohballen bereits einen Tag zuvor abgesagt worden. Offizieller Grund: zu niedrige Temperaturen.

Eigentlich hätte heute im finnischen Ylitornio das Training zur morgigen Eisspeedway-WM-Qualifikation stattfinden sollen, doch bereits am Donnerstag wurde es wegen zu kalten Wetters abgesagt. Heute wurde der wahre Grund klar: auf der Rennbahn sind keinerlei Strohballen, auch ein Fangzaun fehlt.

Dass es unweit des Polarkreises derzeit bitter kalt ist, stimmt zwar, gestern verharrte die Quecksilbersäule bei 32 Grad minus, doch der wahre Grund ist, die Bahn hat keine FIM-Bahnabnahme erhalten.

Lediglich ein Schneewall, der höchstens als Sprungschanze dienen kann, schützt die Fahrer bei Stürzen. Der zwei Meter hohe Fangzaun fehlt gänzlich und am morgen war noch kein einziger Strohballen auszumachen.

Derzeit wird fieberhaft daran gearbeitet, die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen herzustellen. Ob das bis zum Rennbeginn am Sonntag um 12:30 Uhr machbar ist, ist fraglich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 19:20, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa. 14.06., 20:00, Sky Sport Austria
    Hardenacke trifft ...
  • Sa. 14.06., 20:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 14.06., 20:45, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • Sa. 14.06., 21:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 14.06., 21:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 14.06., 21:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:45, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406054512 | 4