21.German Speedweek: Terminverschiebung um eine Woche

Von Helmut Ohner
Um der Tourist Trophy und der Superbike-Weltmeisterschaftsveranstaltung in Brünn aus dem Weg zu gehen, wurde der Termin für die 21. Auflage der German Speedweek um eine Woche nach hinten verlegt.

Ursprünglich wurde vom Promoter der Langstrecken-Weltmeisterschaft das Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben als vorletzter Lauf der Saison 2017/2018 auf den Zeitraum 7. bis 9. Juni festgelegt, sehr zum Missfallen zahlreicher Teams übrigens, weil einige ihrer Fahrer zeitgleich bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man oder im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft in Brünn ihren Verpflichtungen nachkommen müssten.

Nun hat der Veranstalter der German Speedweek, der im Vorjahr ohnedies auf Wunsch von Promoter Eurosport Events von seinem traditionellen Termin im August Abschied nehmen musste, alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen unglücklichen Terminkollisionen aus dem Weg zu gehen. Der vierte Lauf der Endurance-WM 2017/2018 wird jetzt eine Woche später vom 14. bis 16. Juni über die Bühne gehen.

Vor allem die deutschen Teams wie Voelpker NRT48 Schubert-Motors by ERC bzw. GERT56 by rs speedbikes, die beim Heimrennen natürlich mit dem bestmöglichen Fahrer-Trio an den Start gehen und in der Superbike- bzw. Superstock-Klasse um Top-3-Plätze kämpfen wollen, freut diese Entwicklung.

«Egal zu welchem Zeitpunkt, Terminverschiebungen sind für Privatteams immer schwierig, weil alle Teammitglieder für die Rennen Urlaub nehmen und diese zeitig einreichen müssen. Die Verschiebung der German Speedweek auf Mitte Juni kann man trotzdem nur begrüßen. Bei der Auswahl der Fahrer haben wir jetzt eine größere Wahl», begrüßt Karsten Wolf, Teammanager des Teams GERT56, den geänderten Termin.

«Ich sehe das Ganze aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Horst Saiger wird uns zwar jetzt auch beim Rennen in Oschersleben zur Verfügung stehen, aber unser Crewchief hat für diese Zeit eine Kreuzfahrt gebucht, was eine enorme Schwächung bedeuten würde. Mal sehen, wer die besseren Argumente hat

Termine Endurance-WM 2018
21.04. 24h Le Mans (Frankreich)
12.05. 8h Slovakia Ring (Slowakei)
17.06. 8h Oschersleben (Deutschland)
29.07. 8h Suzuka (Japan)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5