Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ERC-BMW MOTORRAD: Neues Team in der Endurance-WM

Von Helmut Ohner
Kenny Foray auf der BMW von NRT48

Kenny Foray auf der BMW von NRT48

Wenn heute mit den Vortests für den Bol d’Or die Endurance-WM 2018/2019 eingeläutet wird die Mannschaft NRT48-BMW fehlen. Die bayrische Motorradmarke setzt für die Saison auf ein neues Team.

Viele Jahre zählte das Team Völpker NRT48 by Schubert Motors zu den Schnellsten in der Klasse Superstock. In der letzten Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft wechselte die in Oschersleben beheimatete Mannschaft mit Kenny Foray, Peter Hickman, Lucy Glöckner und Stefan Kerschbaumer in die Superbike-Klasse, aber trotz offizieller Unterstützung BMW Motorrad musste man sich in der Endabrechnung mit Rang 7 abfinden.

In die unmittelbar bevorstehende Saison 2018/2019, die Mitte September mit dem Bol d’Or startet, schickt BMW nun nicht NRT48 oder WEPOL Racing by penz13.com, die nach einem zweiten Platz beim Bol d’Or 2017 und Rang 3 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans immerhin beachtlicher Vierter in der WM wurden, obwohl man nur an zwei der fünf Rennen teilgenommen hatte, sondern mit ERC-BMW MOTORRAD ENDURANCE eine neu gegründete Mannschaft.

ERC-BMW MOTORRAD ENDURANCE stellt sozusagen eine Evolution mit NRT48 dar. In den vergangenen Jahren war das Unternehmen Equipe Reinhardt Competition (ERC) bereits Partner von NRT48. Der Eigentümer Uwe Reinhardt, der auch Geschäftsführer der Firma PROKASRO Mechatronik GmbH ist, war im Langstreckenrennsport lange selbst als Aktiver unterwegs und nahm an mehreren 24-Stunden-Rennen teil.

Als Fahrer verpflichtete ERC-BMW MOTORRAD ENDURANCE, welches seinen Stützpunkt nahe der deutsch-französischen Grenze hat, mit Kenny Foray, Julien Da Costa und Mathieu Gines drei französische Langstrecken-Spezialisten. Als Teammanager tritt Yvan Haberkorn auf und Crew Chief ist der frühere NRT48-Teamchef Ingo Nowaczyk.

Das klare Ziel des deutsch-französischen Teams ist es jetzt, Rennen zu gewinnen. Insbesondere die prestigeträchtigen 24-Stunden Rennen, die BMW noch nie gewonnen hat. Dafür bekommt das Team volle Unterstützung von BMW Factory.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9