Im vergangenen Jahr war das Bolliger Team Switzerland immer wieder gezwungen, wegen Verletzungspechs Ersatz zu finden. Jetzt muss sich die Kawasaki-Mannschaft wieder auf Fahrersuche begeben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Bolliger Team Switzerland startete mit den beiden Schweizern Roman Stamm, Sébastien Suchet und dem Niederländer Nigel Walraven ins Jahr 2019. Weil sich Stamm und Suchet bei Stürzen verletzt hatten und die Verletzungspause länger als ursprünglich vermutete gedauert hatte, musste man sich für die WM-Läufe in Deutschland und Japan um Ersatz umsehen.
Werbung
Werbung
Vor dem ersten Rennen 2020 muss sich die eidgenössische Kawasaki-Truppe aus Ruppoldsried wieder auf Fahrersuche begeben, weil sich der 29-jährige Suchet unbedingt noch einmal einer neuen sportlichen Herausforderung stellen wollte und ab dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans für die französische Mannschaft Tati Team Beaujolais Racing an den Start gehen wird. "Nach dem Bol d’Or habe ich mich mit Sébastien wegen der Vertragsverlängerung unterhalten. Er hat mir damals gesagt, dass er noch das Rennen in Sepang abwarten wolle, bevor er unterschreibt. Vor unserer Racing-Börse hat er mir mitgeteilt, dass er sich sportlich noch einmal neu orientieren möchte", erzählte Kevin Bolliger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
"Séb ist ein verdammt schneller Fahrer und deshalb ist es aus unserer Sicht schade, ihn nicht länger im Team zu haben. Er möchte aber unbedingt in einem Team fahren, dass zum Beispiel bei der Motorleistung mehr Risiko eingeht und auch Ausfälle in Kauf nimmt. Aber das widerspricht unserer Rennphilosophie. Wir sind auf Sicherheit gedacht und ich glaube, der Erfolg gibt uns recht."
Werbung
Werbung
Seit bekannt ist, dass ein Platz vakant ist, kann sich Bolliger kaum von Anfragen retten. "Auf unseren Social-Media-Kanälen und via WhatsApp haben sich bereits viele Fahrer gemeldet, die für uns fahren möchten. Es ist nicht einfach, eine schlaue Wahl zu treffen. Wenn möglich hätten wir gerne einen Piloten, der deutsch spricht, weil es die Kommunikation vereinfacht."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Die Entscheidung sollte ich den nächsten Wochen fallen, auch wenn wir nichts überstürzen wollen. Spätestens bei der Swiss Moto Ende Februar möchten wir den dritten Fahrer präsentieren, der neben Roman Stamm und Nigel Walraven die restlichen Läufe der Langstrecken-Weltmeisterschaftssaison 2019/2020 absolvieren wird."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.