Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Bol d’Or: Karl Muggeridge statt Cudlin auf BMW

Von Oliver Feldtweg
Karl Muggeride: Von Honda zu BMW

Karl Muggeride: Von Honda zu BMW

Karl Muggeridge hatte in den letzten zwei Jahren in der IDM gegen die BMW einen schweren Stand. Jetzt fährt er selber eine.

Der Australier Karl Muggeridge, Supersport-Weltmeister 2004 und IDM Superbike-Champion auf Honda 2010, hat ein neues Betätigungsfeld gefunden. Der 38-jährige wird im BMW Motorrad France Team Thevent gemeinsam mit Sebastien Gimbert und Sylvain Barrier auf einer BMW S 1000 RR das 24-Stunden-Rennen Bol d ’Or in Magny-Cours (20./21. April) bestreiten. Denn Stammfahrer Damian Cudlin muss an diesem Wochenende seinen IDM-Vertrag mit BMW erfüllen.

«Seit meinem letzten Rennen im September haben mich viele Leute gefragt, ob ich das Rennfahren vermisse», erzählte Muggas. «Und um ehrlich zu sein: Es fehlte mir nicht. Aber als mich Michael Bartholemy anrief und fragte, ob ich den Bol d’Or-Langstrecken-WM-Lauf für BMW fahren wolle, hat mich das definitiv gereizt. Seither laufen die Vorbereitungen und die ganze Logistik auf Hochtouren. Wir haben nicht viel Zeit bis zu diesem Rennen... Ich habe den Bol d’Or seit dem Jahr 2000 nicht bestritten.»

Teamchef Michael Bartholemy: «Es war nicht einfach, an Stelle von Damian Cudlin einen Fahrer mit dem richtigen Kaliber zu finden. Wir sind froh, dass Karl verfügbar war. Sylvain Barrier ist unglaublich schnell, Sebastien und Karl haben eine riesige Erfahrung. Ich denke, wir haben ein sehr schlagkräftiges Trio.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6